chwierigkeiten
 

Wer weiß,
aber glaubt, daß er nichts weiß, ist groß;
wer nicht weiß, daß er weiß,
wird in Schwierigkeiten geraten.

Wer die Schwierigkeiten erkennt,
kann sie vermeiden.
Der Weise stößt nicht auf Schwierigkeiten.

Er stößt nicht auf Schwierigkeiten,
weil er sie erkennt.

- (tao)

Schwierigkeiten (2) Fünf Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit

Wer heute die Lüge und Unwissenheit bekämpfen und die Wahrheit schreiben will, hat zumindest fünf Schwierigkeiten zu überwinden. Er muß den Mut haben, die Wahrheit zu schreiben, obwohl sie allenthalben unterdrückt wird; die Klugheit, sie zu erkennen, obwohl sie allenthalben verhüllt wird; die Kunst, sie handhabbar zu machen als eine Waffe; das Urteil, jene auszuwählen, in deren Händen sie wirksam wird; die List, sie unter diesen zu verbreiten. Diese Schwierigkeiten sind groß für die unter dem Faschismus Schreibenden, sie bestehen aber auch für die, welche verjagt wurden oder geflohen sind, ja sogar für solche, die in den Ländern der bürgerlichen Freiheit schreiben.  - (bre)

Schwierigkeiten (3)  Mit Frauen und Menschen gemeiner Wesensart ist der Umgang am schwierigsten: Kommst Du ihnen zu nah, so kommen sie auf falsche Gedanken - doch hältst Du sie auf Distanz, so sind sie verärgert! - Meister Kung

Schwierigkeiten (4)  Wir können noch nicht einmal exakte Lösungen für die Bewegung dreier Körper in Newtons Gravitationstheorie finden, und die Schwierigkeiten wachsen mit der Zahl der Körper und der Komplexität der Theorie. - Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit. - Reinbek 1991 (zuerst 1988)

Schwierigkeiten (5)  Die erste Schwierigkeit ist das Wesen von Materie und Kraft.

Die zweite Schwierigkeit ist  der Ursprung der Bewegung.

Die dritte Schwierigkeit ist die erste Entstehung des Lebens.

Die vierte Schwierigkeit wird dargeboten durch die anscheinend absichtsvoll zweckmässige Einrichtung der Natur.

Die fünfte Schwierigkeit: meine andere Grenze des Naturerkennens, das Entstehen der einfachen Sinnesempfindung.

Nicht mit voller Ueberzeugung stelle ich als sechste Schwierigkeit das vernünftige Denken und den Ursprung der damit eng verbundenen Sprache auf.

In unserer Reihe die siebente und letzte Schwierigkeit: Dies ist die Frage nach der Willensfreiheit. - Emil Heinrich du Bois-Reymond, 8. Juli 1880

Schwierigkeiten (6)  Die größte Schwierigkeit für einen Mörder ist die Beseitigung der Leiche.  - Patricia Highsmith, Mord mit zwei Duurchschlägen. Reinbek bei Hamburg 1969
 
Spieltheorie Hindernis
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
ProblemHemmung
Synonyme