ravitationsrätsel   Es gibt allein 230 katholische Heilige, denen man die Fähigkeit zur Überwindung der Schwerkraft zuschreibt. Es soll Menschen gegeben haben, die vor wissenschaftlichen Kapazitäten und gekrönten Häuptern einfach abhoben und zur Decke schwebten, als gebe es keine Erdanziehungskraft.

Vielleicht ist Schweben einfacher, als man es sich vorstellt. - (hoe)

Gravitationsrätsel  (2) Im Jahre 1943 schreibt dr. Albert Hofmann in seinem laboratoriumsbericht: »Am letzten freitag, dem 16. april, mußte ich nachmittags meine arbeit im labor plötzlich aufgeben, weil mich eine sehr merkwürdige unruhe erfaßte, verbunden mit einem leichten schwindelanfall. Ich verlor mein zeitbewußtsein; raum und zeit lösten sich mehr und mehr auf, und die angst, daß ich im begriff sei, verrückt zu werden, überfiel mich. Das schlimmste war, daß ich mir meines zustandes völlig bewußt war, obwohl ich nichts tun konnte, um ihn zu beenden. Gelegentlich kam es mir so vor, als befände ich mich außerhalb meines körpers. Ich dachte ich sei gestorben. Mein Ich schwebte irgendwo im raum und ich sah meinen körper tot auf dem sofa liegen- (?)

Gravitationsrätsel (3)

- Pat Mallet, Gelegenheit macht Liebe. Das scharfe Buch der kleinen grünen Männchen. Frankfurt am Main 1989 (Fischer-Tb. 8337, zuerst 1975 ff.)

Gravitationsrätsel (4)  Über das Wesen der Gravitation wissen die Physiker nichts zu sagen; sie begnügen sich mit der Feststellung, dass es sie gibt.   - (thes)

Gravitationsrätsel (5)  Wenn der Mensch von einem Wirtshaus angezogen wird, so weiß er, daß da sehr viele Faktoren mittätig sind. Wenn sich aber die Planeten von der Sonne angezogen fühlen, so denkt man immer, das sei ganz einfach eine Folge des Gravitationsgesetzes. Es ist ein Glück, daß dieses großartige kosmische Anziehungsrätsel noch lange nicht in seine vielen Faktoren zerlegt ist. - Paul Scheerbart, Gesammelte Werke Bd. 10.1.  Bellheim 1995 (zuerst 1909)

Gravitationsrätsel (6)  

 

- N.N.

Wunder Rätsel Gravitation
Oberbegriffe  
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme
Weibersrsch