Fauna, fabelhafte  Ich sah da drei Hydern, wie ich ihrer schon mehr gesehen; dies sind Schlangen, deren jede sieben verschiedne Köpf hat. Ich sah vierzehn Phönix, wiewohl ich zwar in mehren Autoren zuvor gelesen, daß es ihrer in einem Alter nicht mehr denn einen auf der Welt geb. Allein nach meinem geringen Ermessen haben die, so davon geschrieben, keine weiter als in Tapeten-Land gesehn; und wärs Lactantius Firmian. Ich sah die Haut von Apuleji güldenem Esel. Ich sah dreihundert neun Pelikans; sechstausend sechzehn Seleucidische Vögel, die in Reih und Glied spazierten und Heuschrecken vom Getreidig lasen; dann Cynamolgen, Argathylen, Tinnunculn, Kotnotarien, nicht doch! ich wollt sagen Onokrotalen mit großem Schlingkropf, Caprimulgen, Stymphaliden, Cynocephalen, Harpyen, Pantheren, Dorkaden, Cemaden, Kartazonen, Satyren, Taranden, Uren, Monopen, Pegasen, Cerkopitheken, Cepen, Neaden, Presteren, Bisonten, Musmonen, Byturen, Ophyren, Strygen, Gryphen.

Die Mittfasten sah ich da zu Roß; Blaumontag und Gründonnerstag hielten ihr den Bügel; Werwölf, Centauren, Tiger, Hyänen, Leoparden, Kameloparden, Orygen.

Ich sah eine Remora, ein kleines Fischlein (Echeneis auf Griechisch) bei einem großen Schiff in offner See, das sich nicht rührt', obschon es alle Segel beisetzt': ich glaub 's war des Tyrannen Periander seins, das auch einmal so ein klein Fischlein widern Wind zum Stehn bracht; denn Mutian hats nirgend als hie im Atlas-Land gesehn.

Dabei belehrt' uns Bruder Jahn, wie in den Parlamentern weiland zwei Arten Fisch grassieret hätten, die Leib und Seelen aller da Recht Suchenden so groß als kleiner, reicher, armer, adlicher und bürgerlicher in Fäulnis und Verzweiflung trieben. Die einen waren die April-Fisch oder Makrelen, id est Kuppler und Hurenmakler; die andern hießen Remorae beneficac, das ist verdolmetscht: Prozeß- und Händelewigkeit ohn einen jüngsten Urtelstag.

Ich sah da Sphingen, Raphen, Unzen, Cephen; bei denen waren die Vorderfüß wie Menschenhand, die hintersten wie Menschenfüß gestaltet. Sah Crokuten und Ealen, die so groß sind als ein Flußpferd, Schwänz wie Elefanten, Kiefern wie die Eber, und bewegliches Geweih wie Eselsohren haben. Die Leukrokuten, ein sehr flinkes behendes Tier, groß wie die Esel von Mirebalais; Hals, Schwanz und Brust wie eines Löwen, Bein wie die Hirschbein, und das Maul bis an die Ohren aufgeschlitzt. Zähn haben sie nicht als einen oben und einen unten; und reden wie die Menschen, aber damals habens nichts gesagt. Ihr sprecht, es hätt noch nie ein Mensch ein Weihen-Nest mit Augen gesehn: gewiß, dort sah ich ihrer eilf, ihr könnts euch merken. Hellebarden sah ich dabei, die waren links, das hab ich auch noch nicht gesehn. Sah Mantichoren, sehr närrische Tier; sie haben Leiber wie die Löwen, fuchsrotes Haar, Gesicht und Ohren wie Menschen, und drei Reihen Zähn, die ineinander greifen wie wenn ihr die Finger der Hand verschränkt: im Schwanze führen sie Stachel, damit stechen sie wie die Skorpionen; und ihre Stimm ist wunderlieblich. Katoblepen sah ich da, sehr wilde Tier von kleinem Leib, doch habens unförmlich große Köpf, und können sie kaum vom Boden erheben. Ihre Augen sind so giftig, daß wer sie sieht, gleich sterben muß, wie wer den Basilisken sieht. Ich sah die Tier mit zween Rücken dort, und schienen mir sehr fröhlige geübte Wackelärß zu sein; ihr Bürzel ging in einem fort, trotz einer Bachstelz auf und nieder.   - (rab)

 

Fabeltier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme