Inflation  In einem unendlichen, inflationären Universum gibt es völlig neue Variationsmöglichkeiten. Die winzige Blase, die sich inflationär aufgebläht hat und größer wurde als der heute sichtbare Teil des Universums, ist nur eine von vielen - von unendlich vielen. Jede dieser Blasen wurde in unterschiedlichem Maß inflationär ausgedehnt. Das Ergebnis ist ein aufgeblähtes Universum, in dem die kleinen Strukturunterschiede zwischen einzelnen Gebieten ins Ungeheure vergrößert wurden. Nun unterscheiden sich Dichte, Temperatur und Expansionsgeschwindigkeit von Blase zu Blase erheblich. Wir selbst scheinen in einer Region zu leben, die ihren ›genetischen‹ Code aus einer einzigen Blase hat. Wenn wir aber die Möglichkeit hätten, einen Blick hinter den Sichtbarkeitshorizont zu werfen, also weiter als jene fast 14 Milliarden Lichtjahre zu reisen, die das Licht seit dem Big Bang zurückgelegt hat, könnten wir schließlich in eine andere Region gelangen, die aus der Inflation einer anderen Blase entstanden ist und eine völlig andere Struktur aufweist. Ein unendliches inflationäres Universum wird daher eine in alarmierendem Maße komplexe ›Geografie‹ aufweisen.

Der siebente Tag der Schöpfung der Welt aus dem Nichts nach einer Darstellung von Charles de Bouelles. Gott haucht dem embryonalen Universum Leben ein — eine erste Inflationstheorie?

Alle nur denkbaren Kombinationen aus Dichte, Temperatur und Expansionsgeschwindigkeit können irgendwo im unendlichen Raum verwirklicht sein, der im Verlaufe der chaotischen Inflation entstanden ist. Irgendwo inmitten dieses endlosen Schaums aufgeblähter Blasen gibt es Regionen wie unsere, in denen die Bedingungen lebensfreundlich sind. Die Abweichungen von einer homogenen Materiedichte waren dort weder so stark, dass alles vorzeitig in Schwarzen Löchern endete, noch so gering, dass sich keine Materieinseln bilden konnten und bei der Expansion alles nur einer form- und gestaltlosen Zukunft entgegenging. Nur in den Traumländern, wo die Materie weder zu dünn noch zu dicht ist, kann es auch Beobachter geben. Sind es Beobachter wie wir, musste sehr viel Zeit verstreichen, damit sich die Atome bilden konnten, die schwerer als Wasserstoff und Helium sind. Also muss die Blase groß und alt genug sein und 10 Milliarden Jahre lang langsame Kernreaktionen in den Sternen erlaubt haben, die aus den einfachen Atomen Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff und all die Bausteine einer komplexen Biochemie bildeten.

Physiker haben die Möglichkeit einer solchen >geografischen< Komplexität mit ihren vielen unterschiedlichen Inseln innerhalb unseres einen Universums untersucht. Sie fanden heraus, dass sich die verschiedenen aufgeblähten Blasen nach der kurzen Inflationsphase noch in weit mehr Eigenschaften unterscheiden können als in ihrer Dichte und Temperatur. Die Kräfte und Naturkonstanten sind das Ergebnis von Zufällen beim Abkühlungsprozess. Es wird Regionen geben, wo nur die Schwerkraft herrscht, anderswo - wie bei uns - gibt es auch die elektromagnetische, die schwache und die starke Kraft. Vielleicht gibt es auch Regionen mit zusätzlichen starken Kräften, die in unserer Welt nicht existieren oder nicht wahrnehmbar sind. Die Naturgesetze führen zu unterschiedlichen Regionen, die jeweils von ihren eigenen, dem Zufall unterworfenen Gesetzen regiert werden.  - (bar2)

 

Aufblasen Vergrößerung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Aufblasen