Weltmodell  

 

Ist das Universum unendlich, so ist der beobachtbare Teil - wie groß er auch sein mag - ein unendlich kleiner Teil des Ganzen. Selbst wenn wir die (unbeweisbare) Annahme machen, dass der sichtbare Teil des Universums typisch für den Rest ist, sind wir doch immer darauf zurückgeworfen, unsere Theorien auf einen verschwindend kleinen Teil des unendlichen Ganzen zu stützen.

Bis vor kurzem wurde dieses Argument von den Kosmologen noch als philosophisch-spitzfindig und übermäßig pessimistisch abgetan. Es gab keinen vernünftigen Grund für die Annahme, das Universum sei jenseits des Horizonts anders als diesseits. Aber inzwischen hat sich die Lage geändert. Die derzeit populärste kosmologische Theorie spricht von einem ›inflationären‹ Universum und sagt voraus, dass sich die Welt jenseits des Sichtbarkeitshorizonts sehr von der unterscheidet, die wir sehen können. Während das sichtbare Universum in alle Richtungen relativ ›glatt‹ und gleichmäßig mit zu Sternen und Galaxien zusammengeballter Materie gefüllt ist, expandiert das Universum weit hinter dem Horizont völlig anders. Seine Dichte, seine Temperatur, ja sogar seine Naturgesetze und die Zahl der Dimensionen seines Raums und seiner Zeit unterscheiden sich von denen um uns herum. Das Modell vom inflationären Universum beschert uns zum ersten Mal einen Grund für die Annahme, dass im Universum nicht alles überall gleich ist.  - (bar2)

 

Welt Modell

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme