ravitation  Kinder ängstigt der Gedanke, dass die Erde eine Kugel ist. Nach ihrer Vorstellung müssten die Menschen auf der anderen Seite der Erde, also etwa die Bewohner Australiens, »herunterfallen«. Die Idee, dass es eine Kraft gibt, die von allen Punkten der Erdoberfläche zum Erdmittelpunkt gerichtet ist, drängt sich also offenbar unserem Verstand nicht spontan auf. Dennoch erleben wir ständig, dass Körper zu Boden fallen (SCHWERE).    - (thes)

Gravitation (2) Kaum waren Newtons Ideen bekannt (1687), da fragten seine Zeitgenossen auch schon, wie er sich denn diese geheimnisvolle Anziehung vorstelle. Wodurch werde sie bewirkt, noch dazu unendlich schnell? Worauf Newton trotzig die berühmte Antwort gab: »Ich mache keine Hypothesen!« Das stimmte aber nicht, Newton hatte sehr wohl eine Vorstellung davon, was die Schwerkraft sei, nämlich der allüberall vorhandene Atem Gottes. - Peter Ripota, P.M Magazin 02/2003

Gravitation (3) Sir Stephen denkt nicht mehr an seine Frau, an Nora, die irgendwo dort draußen ist, in irgendeinem Zimmer, immer noch umgeben von ihren parapsychischen Planetenseelen und auf dem Weg zu einer seltsamen Bestimmung. In den letzten Wochen ist es ihr, in gut messianischem Stil, klargeworden, daß ihre wahre Identität im buchstäblichen Sinn des Wortes die Schwerkraft ist. Ich bin die Schwerkraft, ich bin die, gegen welche die Rakete ankämpfen muß und welcher sich die prähistorischen Abfalle unterwerfen, um verwandelt zu werden zur ureigenen Substanz der Geschichte ... Alle ihre kreisenden Absonderlinge, ihre Seher, Telekinetiker, astralen Vagabunden und tragischen menschlichen Grenzflächen wissen von ihrer Heimsuchung, doch keiner sieht eine Möglichkeit der Umkehr für sie. Sie muß sich jetzt selbst beweisen -muß tiefere Formen der Absagung finden, tiefere als des falschen Messias Sabbatai Zvis Apostasie vor der Hohen Pforte. Es ist eine Situation, die ab und zu durchaus Gelegenheiten für handfeste Streiche bietet - die arme Nora wird mit Seancen -verarscht, die nicht mal eure Großtante hinters Licht führen konnten, mit Erscheinungen von Figuren wie Ronald Cherrycoke im Jesus-Christus-Fummel, der an pfeifenden Drähten in ein unsichtbares UV-Spotlight hineinrauscht und dort auf die geschmackloseste Weise zu fluoreszieren beginnt, dazu verquere Evangeliumsfragmente murmelt und mit langen Armen von seiner Kreuzeshöhe heruntergreift, um doch tatsächlich Noras hüfthalterbegürtelten Hintern aufs Unzüchtigste zu betatschen ... in höchstem Maß verletzt wird sie hinausflüchten auf Korridore voller feuchtkalter unsichtbarer Hände - Poltergeister werden Kloschüsseln über ihrem Haupt ausleeren, ladylike Scheißehaufen auf ihren jungfräulichen Scheitel klatschen, und wenn sie hu! kreischend, arschtropfend, mit zu den Knien hinuntergerutschtem Hüfthaltergürtel in die Zuflucht ihres Salons torkelt, wird dort jemand einen lesbischen Elefantenlambitus für sie materialisiert haben, schleimige Rüssel, die symmetrisch in saftige Elefantenvulvas hineinstoßen und wieder herausglitschen, und wenn sie sich grauengeschüttelt umdreht, um dieser widerlichen Zurschaustellung zu entfliehen, wird sie die Tür von einem geisterhaften Witzbold verriegelt finden, während ein anderes Gespenst schon mit einem eiskalten Yorkshire-Pudding nach ihrem Gesicht ausholt...   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Gravitation (4)
Fallen Naturkräfte
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Anziehungskraft
Synonyme
Schwerkraft