astgeschenk  Die Nasamonen machen Jagd auf Heuschrecken, trocknen sie an der Sonne, mahlen sie, gießen Milch darauf, und das trinken sie dann. Frauen hat nach ihrem Brauch jeder mehrere, den Verkehr mit ihnen aber machen sie zu einer gemeinsamen Sache, ganz ähnlich wie die Massageten: Sie stellen einen Stock vor die Tür und wohnen bei. Zuerst aber, wenn ein Nasamone eine zur Frau nimmt, ist es Brauch, daß die Braut in der ersten Nacht reihum geht zum Beischlaf bei allen Gästen. Jeder von diesen gibt ihr, nachdem er ihr beigewohnt hat, ein Geschenk, das er von zuhause mitgebracht hat, was er gerade hat. - (hero)

Gastgeschenk (2)  Mit einer Gebärde, aus der die Höflichkeit längst vergangener Zeiten sprach, reichte mir Mister MacFrolick eine (ziemlich zarte) Fayenceschale, in der sein eigener Schnurrbart lag. Ich zögerte, den Bart anzunehmen, denn ich dachte, er wünsche vielleicht, ich solle ihn aufessen. ›Das ist ja ein ganz Ausgefallener‹, sagte ich mir. Rasch dachte ich mir eine Ausrede aus: »Ich bin Ihnen sehr verbunden, Sir, aber ich habe keinen Hunger mehr, nachdem ich von dem leckeren Kotelett gekostet habe, das mir der Herr Bischof freundlicherweise angeboten hat...« MacFrolick schien leicht gekränkt: »Madam«, sagte er, »dieser Schnurrbart ist durchaus nicht zum Essen gedacht, er ist eine Erinnerung an diesen Sommerabend, und ich wagte mir vorzustellen, Sie würden ihn vielleicht in irgendeiner passenden Schatulle verwahren.  Ich muss hinzufügen, dass dieser Schnurrbart keinerlei magische Kraft besitzt, sondern dass er sich nur aufgrund seiner beträchtlichen Größe von gewöhnlichen Dingen unterscheidet.« Als mir klar wurde, dass ich ins Fettnäpfchen getreten war, nahm ich den Schnurrbart und schob ihn vorsichtig in meine Handtasche, wo er sogleich an dem ekligen Schweinekotelett festklebte. - (wind)

Gastgeschenk (3)  Syphilis, Staatspest, Götterlustseuche, Pariser Sucht, Großstadtkrebs, Franzosenkrankheit (s. Paris, Frankreich). Gleichzeitig mit dem Tabak machten die europäischen Landräuber in Amerika  die Bekanntschaft der S. Es sind die beiden Gastgeschenke der roten Menschheit an die massenraubmörderischen Weißen (s. Kolonialpolitik). Die freie Menschheit wird mit den Krankheiten, Göttern  und Staatsmännern auch die S. verschwinden lassen.  - (se)
 
 

Gast Geschenk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme