Trinken Bacheln hecheln hafen blasen platzen blauen hläuen busen büßen auf den Diensteid nehmen fegen flössern löten picheln pitschen plaren plempen pojen schasjenen, schasken schickern schlappen schmettern schmieren schmoren schnasseln schöchern, schockeln, schocken schrofen schwabbeln schwappeln schwächen schwadern stinen tönen toppen tschaßchen weiweln zotteln. - (kas)

Trinken (2)  Viele Samurai sind durch übermäßiges Trinken zugrunde gegangen, eine außerordentlich bedauernswerte Sache. Man sollte die eigene Grenze beim Alkoholgenuß kennen und innerhalb dieser Grenze bleiben. Selbst bei solcher Vorsicht übertreibt man ein ums andere Mal. Bei einer Festlichkeit muß man wachsam sein, entschlossen und bereit für jeden Notfall. Das Trinkgelage hat eine soziale und öffentliche Funktion, bei der man sorgsam aufpassen muß, sich keinen Ausrutscher zu erlauben. - (bush)

Trinken (3)

#-)

die Nacht durchgemacht

%*}

sturzbetrtunken

:*)

Schnapsnase

%-<I>

beschwipstes Kichern

%-\

verkatert

%*@:-(

"Mein Gott, habe ich einen Schädel.“

 

 


- (Reilly2)

Trinken (4) Der Betriebspsychologe teilt die Alkoholiker in Einzeltrinker und in Gruppentrinker ein. Die Einzeltrinker fangen nachmittags im Büro an, verstecken aber die Flaschen, und machen abends vor dem Fernseher weiter. Die Gruppentrinker sind moralischer, die sagen: Bier ist Bier und Dienst ist Dienst. Die fangen erst abends an in ihren Vereinen und an ihren Stammtischen, aber sie kommen zum gleichen Ergebnis. Spätabends rollen sich die Einzeltrinker und Gruppentrinker in ihre Betten und haben‘s mal wieder geschafft. An die Einzeltrinker ist leichter heranzukommen, sagt der Betriebspsychologe, sagte Dagmar, weil die noch fühlen, daß der Alkohol nur etwas ist, mit dem sie etwas zudecken können. Die Gruppentrinker halten sich aber für fröhlich und lustig und streiten sogar ab, daß sie Dauertrinker sind, sagte Dagmar. - (absch)

Trinken (5)  Jetzt weiß ich, weshalb die Nordländer sich halbtot saufen. Sie haben das Bedürfnis, gegen den Luftdruck den Scheintod herbeizuführen. Bei uns ändert sich der Luftdruck jeden dritten, andere Druckarten jeden zweiten und der allgemeine Druck jeden Tag, so daß ich ständig beschwipst bin. Und die Polarnacht dauert bei uns das ganze Jahr, weshalb es besser wäre, anstelle der Losung »Die Wahrheit wird siegen« »Schwupps in den Schnaps« auf die tschechische Fahne zu sticken. Die beste Verteidigung gegen Streßsituationen besteht darin, sich permanent in den Zustand des wachen Nirwanas zu versetzen. Würde ich so viel trinken, wie ich trinken will, wäre ich längst schon in trunkenem Zustand nüchtern. Deshalb bin ich stets in Streßadaptation und adaptiertem Streß. Der heilige Augustin hat einen Liter Öl wie eine Motorsäge gesoffen, der heilige Klíma täglich einen Liter Schnaps wie ein Alkoholbrenner. Der heilige Hašek hat drei Kanister Bier am Tag getrunken, und dennoch weisen die Werke meiner heiligen Dreifaltigkeit keine Zeichen von Trunkenheit auf, zwischen den Ecken ihrer Texte liegt eine äußerst nüchterne Aussage. Und ich sammle wie ein Welpe die vom Tisch meiner Herren gefallenen Brosamen zusammen. Geschundene Leber, aber, gnädige Frau, welch prächtige Nierchen! - (hra2)

Trinken (6)   So öffne alle Adern Deines weißen Leibes, daß das heiße schäumende Blut aus tausend wonnigen Springbrunnen spritze, so will ich Dich sehen und trinken, aus den tausend Quellen trinken, bis ich berauscht bin und Deinen Tod mit jauchzender Raserei beweinen kann, weinen wieder in Dich all Dein Blut und das meine in Tränen, bis sich Dein Herz wieder hebt und Du mir vertraust, weil das meinige in Deinem Puls lebt. - Clemens Brentano an Karoline von Günderode, nach: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 37, Zürich 1993

Trinken (7)   

Weiber trinken, Laffen trinken,
Söldner trinken, Pfaffen trinken,
diese trinken, jene trinken,
Knecht und seine Schöne trinken,
Träge trinken, Schnelle trinken,
Dunkle trinken, Helle trinken,
Gerade trinken, Krumme trinken,
Schlaue trinken, Dumme trinken.

Kranke samt den Armen trinken,
Fremde zum Erbarmen trinken,
Junge trinken, Alte trinken,
Pfarrer, Hochbestallte trinken,
Schwestern trinken, Brüder trinken,
Vetteln trinken, Mütter trinken,
Er und Sie sich zausend trinken,
hundert trinken, tausend trinken.

Ha, sechs Nummern hier kaum reichen,
wo man wahrlich ohnegleichen
ohne Maß und ohne Ziel trinkt,
wenn auch voller Hochgefühl trinkt!
So sind aller Braven Spott wir,
also leben stets in Not wir.
Fluch den Spöttern,jenen schlechten,
streicht im Buch sie der Gerechten!

    - Carmina Burana, nach (eco)

 

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

 

VB

Synonyme