lektrizität, Lebstrom. Das Wesen dieses Kraftlichtmädchens für alles mit dem scheußlichsten aller küchengriechischen Namen ist von den Forschern  noch nicht ergründet worden, sonst hätten sie schon langst das richtige deutsche Wort dafür gefunden. Zwischen der kreiselnden Erde und dem Drehkern des drahtumsponnenen Lebstromerzeugers (Dynamo, Generator) besteht nur ein Größenunterschied.  - (se)

 Elektrizität  (2)  Durch unsere intensiven Wellen, durch unsere verhexten ‹Induktionen›, durch die höllische Anlage eines ganzen Netzes von Kupferdraht hatten wir die Erde verdorben!... Den Genius der Larven gereizt!... Mitten in der unschuldigen Natur!... Wir hatten hier, in Blème-le-Petit, eine ganz eigenartige Rasse von furchtbar schädlichen, ätzenden Würmern ins Leben gerufen, die alle Saaten, alle Wurzeln und Pflanzen angriffen!... Ja, die Bäume! die Ernten! die Bauernhäuser! Die Scholle selbst! und alle milchwirtschaftlichen Erzeugnisse!... Die nichts verschonten!... Alles verdarben, aussaugten, zersetzten... ja, die Pflugscharen fraßen!... Steine, Kiesel so gut wie Bohnen! Alles, was ihnen in den Weg trat! An der Oberfläche, in der Tiefe!... Leichen und Kartoffeln! ... Alles!... Und die dazu mitten im Winter gediehen!... In der strengsten Kälte an Kräften zunahmen!... Sich in Myriaden und aber Myriaden vermehrten!... Immer unersättlicher!... Durch Berge! Ebenen! und Täler!... Mit elektrischer Geschwindigkeit!... Mit Hilfe der Ströme unsrer Maschine!... Bald würde der ganze Kreis um Blème-le-Petit nichts als ein verfaultes Feld sein!... Eine Kloake von Würmern!... Dann würde Persant drankommen!... Dann Saligons!... Das waren die Aussichten!... Es war noch nicht abzusehen, wie weit die Sache gehen würde!... Ob man jemals die Katastrophe würde eindämmen können!... Man mußte zuerst das Ergebnis der Analysen abwarten!... Sie konnte sich leicht über alle Wurzeln Frankreichs ausbreiten .... Die ganzen Äcker auffressen!... Bis im ganzen Land nur Kieselsteine übrigblieben!... Bis unsere Würmer ganz Europa unfruchtbar gemacht hätten... Zu einer verwesenden Wüste!... - (tod)

 Elektrizität  (3) ist eine gefährliche Waffe. Die Kraft, die sie erzeugt, wird man nicht mehr los. Sie strömt unaufhörlich und reißt die Widerstände nieder draußen im Lande, wo man sie eindämmen will. Sie beschleunigt das Leben, sie treibt weiter und wühlt sich Bahn, alles wird ihr Untertan, von ihr in Bewegung gesetzt. Die Welt beginnt zu tanzen. Die kleine Elektrizitätsgesellschaft ist schnell gewachsen, stark in die Breite gegangen, ihr Kapital hat sich aufgebläht, dass es bald über seine eigenen Grenzen hinauswucherte. Es wäre sonst explodiert. Man versuchte den unheimlich gewordenen Kräftedrang aufzuhalten, zu zersplittern, in immer mehr abzweigende Bahnen zu lenken. Der Versuch ist noch in vollem Gange. Alle Leute, die studiert haben, sind noch daran tätig. Da wird Kohle gekauft und gefördert, Transportmittel werden geschaffen, neue Wege erschlossen. Der Verkehr rast durchs Land. Und hinter ihm her die Arbeit. Die Arbeit - aufgehalten, um verbraucht zu werden, eingeordnet in die zitternden Finger der Studierten, die die Kraft nicht mehr halten können; die Lohnarbeit. Aber die Leute alle sagen, dass diese Arbeit nicht das ist, was dem Menschen ziemt. Die noch immer frei strömende Kraft verlangt andere Arbeit, andere Arbeiter, andere Regulatoren. Die Studierten beherrschen es nicht mehr, das Kapital wird zu Schlamm am Wege. Es baut nicht weiter, es zerstört und halt auf. Es hätte sich längst auflösen müssen, von dieser Kraft überholt und aufgesogen. So steht noch der Kampf. Kraft ist in Umlauf, die schon zuviel ist, sagen die Leute, die noch von früher wissen, als noch jeder im eigenen Haus aus sich selbst seine eigene klägliche Kraft zog. Darum wird der Staat eingreifen, die Regierung. Sie ist schon halb zusammengefallen. Der Trust hat sie unterminiert. Die elektrische Kraft wird sie verschwinden lassen. - Franz Jung

 Elecktroßzitait (4)

Elecktroßzitait

Pfeinz-, Pfeinzlübchns gaibt pfein Ocht,
wann ühr uich zm Wulld auffmocht.
Wann ühr pfeuguln wullt ont hahahuren,
pfrargt örst mall di Stardtpvaituren:
»Wörr harrt düch tu tscheunur Wulld
appgeharckt ont ommgeknullt?«
Ont se saggn dür: »öss gaiht
omm di Elecktroßzitait!«
Dannin-, Urrlin-, Aichnbumm —
seicht ühm app, ont harrckt ühm umm.
Omm di Zuckckompft ze varstörckn,
praucht monn Attatumkraufftwörrckn.
S'Pfeinzlübchn pleipt ümm Pött ont pflaucht:
»Palldt üßt's Pött attumvarsaucht!«

- (ko)

 Elektrizität  (5)

Mark Twain in Nikola Teslas Labor

- N. N.

 Elektrizität  (6)

 

Energie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme