Elektrizität, wunderbare  Nach der Vorstellung des (freilich der Häresie verdächtigten) Küsters ist die Madonna und, auf andere Weise, auch der Heilige Geist elektrisch; er sagt nämlich, daß sich die Madonna in gewissen Augenblicken entzündet, aber in Wirklichkeit ist sie immer in der Luft, aber ausgeschaltet. So gelingt es auch ihm nicht immer, sie zu sehen. Es handelt sich, wie er sagt, um eine wundertätige Elektrizität, die wir noch nicht entdeckt haben. Und sie verliert sich nicht in der Atmosphäre. Er sagt, die Madonna hat nichts von einem Blitz oder, wie schon gesOOagt, vom Heiligen Geist, der von kürzester Dauer ist und mit einem Knall auftritt oder dasselbe Geräusch macht wie ein Eisenwagen. Der Heilige Geist kommt nämlich mit seiner Höchstgeschwindigkeit völlig zerzaust an und schont sich nicht; so daß man ihn, wenn er gerade abgeflogen ist, eine halbe Sekunde lang in einem Licht sieht, das blendet und somit nichts sehen laßt. Und so kommt er ohne Ladung und halb ausgelöscht unten an, was vielleicht auch besser ist, weil er so niemandem etwas antut, wie eine Batterie mit zwölf Volt. Aber am Ende hat man dann nicht gesehen, wie er aussieht.

Und vielleicht müßte man am Boden, wo er abgestürzt ist, nach seinen Überresten suchen, bei denen es sich wohl um verbrannte Überreste handeln wird. Aber wenigstens könnte man dann wissen, ob der Heilige Geist aus Magnesium besteht, wie sein Verhalten vermuten läßt, oder aus reinem Phosphor oder aus sonst was. - (mond)

 

Elektrizität Wunder

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme