artoffeln, dicke  Es war eine kleine Hütte... Fast ganz in der Erde drin... nur das Dach ragte heraus... Lauter unbrauchbare Instrumente lagen herum... eine große Dynamomaschine... und ein Motorzylinder ... Das war Courtials Erfindung... Ich wußte ein wenig Bescheid darüber... Ein ‹Wellen-Erzeuger›... Der das Wachstum der Pflanzen beschleunigen sollte... In den Genitron-Serien gab es eine ganze Sondernummer über die Frage: Die Zukunft des Ackerbaus mit Hilfe des Radiotellurismus ... Dazu drei Handbücher und eine ganze Menge Artikel... darüber, wie man die Sache anwandte ... Er hatte auch zwei Vorträge über diese Frage gehalten, in Perreux und in Juvisy, um die kleinen Landwirte zu überzeugen... Aber es hatte sie nicht aus ihrer Routine aufgerüttelt... Dabei war es, nach des Pereires, eine Kleinigkeit, mit Hilfe des ‹Polarinduktors› auf die Wurzeln der verschiedenen Pflanzen ganze Bündel der sonst im Weltall verstreuten tellurischen Ströme zu leiten!... «Ich bringe euch», sagte er ihnen, «meine Unterwurzel-Begießung, viel wirksamer als alles Wasser! Einen elektrischen Regen! Die Vorsehung der Rüben!» Seinen Angaben zufolge konnte man auf diese Weise Bohnen so groß wie Karotten erzeugen... Man konnte die Gemüse so groß werden lassen, wie man sie wollte.  - (tod)
 
 

Kartoffeln

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme