Totenruhe   Am 4. Oktober 1911 überfiel McCurdy einen Personenzug der Missouri-Kansas-Texas Railroad in Okesa, Oklahoma. Eigentlich hatte er mit seinen Komplizen einen Zug überfallen wollen, der 400.000 Dollar in bar nach Osage County hatte bringen sollen; die Verbrecher irrten sich jedoch. So bedrohten sie die Zugreisenden und erbeuteten 46 Dollar, zwei Flaschen Whisky, einen Revolver, einen Mantel und eine Uhr. Mit seiner Beute floh McCurdy nach Norden in Richtung Grenze zu Kansas, wo er sich nahe Bartlesville in einer Scheune verbarg und betrank. Auf seine Ergreifung war eine Prämie von 2000 Dollar ausgesetzt. In den Morgenstunden des 7. Oktober spürte ihn ein Trupp von drei Sheriffs mit Bloodhounds in der Scheune auf. In einem etwa eine Stunde dauernden Feuergefecht wurde McCurdy erschossen.

Bei seinem Tod mit nur 31 Jahren war McCurdy in einer sehr schlechten körperlichen Verfassung, er zeigte deutliche Anzeichen von Alkoholismus und litt unter Silikose und Tuberkulose.

Elmer McCurdy einbalsamiert (vor 1916)

Seine Leiche wurde zu Joseph Johnson, einem Bestatter in Pawhuska, gebracht, doch keiner von McCurdys Angehörigen kontaktierte ihn. So entschied sich der Bestatter, mit McCurdys Leiche ein Ausstellungsstück zu schaffen, eine Praxis, die zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war. Der Bestatter mumifizierte also den toten Körper durch Einspritzung einer arsenhaltigen Lösung und stellte ihn die nächsten fünf Jahre in seinem Wohnzimmer aus. Schaulustige konnten sich die Leiche für einen Preis von 5 Cent anschauen, wobei sie die Münzen in den Mund der Leiche steckten.

Im Jahr 1916 erschienen dann Schausteller bei dem Bestatter und gaben sich als die Angehörigen McCurdys aus, sodass ihnen die Leiche übergeben wurde. Tatsächlich verwendeten sie diese im Rahmen einer Ausstellung namens Oklahoma Outlaw.

Die folgenden 60 Jahre wurde die Leiche auf verschiedenen Ausstellungen und Jahrmärkten gezeigt: So befand sie sich in der Lobby des Kinos, in dem im Jahr 1933 der Film Narcotic uraufgeführt wurde. Während der 1930er- und 1940er-Jahre wurde die Leiche von dem Polizisten Louis Sonney in seinem Museum of Crime ausgestellt. In den 1960er-Jahren war gänzlich vergessen, dass es sich um eine Leiche handelte, und McCurdys sterbliche Überreste wurden im Jahr 1971 als „Schaufensterpuppe“ an ein Wachsfigurenkabinett verkauft.

Im Dezember 1976 wurde für die Fernsehserie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann die Episode mit dem Titel „Carnival of Spies“ im Vergnügungspark NU-Pike in Long Beach, Kalifornien gedreht. Ein Mitglied der Filmcrew beschädigte im Zuge dessen eine neon-orange Schaufensterpuppe, deren Arm abbrach. Als man menschliche Knochen entdeckte und die Behörden informierte, wurde die Leiche genauer untersucht.

Der medizinische Gutachter Thomas Noguchi öffnete den Mund der Leiche und konnte ein Geldstück von 1924 und ein Ticket für das „Museum of Crime“ finden. Dieses Ticket und archivierte Zeitungsberichte halfen der Polizei dabei, die Leiche als die von Elmer McCurdy zu identifizieren.

Am 22. April 1977 wurde die Leiche auf dem Summit-View-Friedhof in Guthrie, Oklahoma beerdigt. McCurdys gläserner Sarg wurde von Polizeibeamten, Lokalpolitikern und Historikern begleitet. McCurdy fand seine letzte Ruhe neben Bill Doolin, einem anderen Gesetzlosen. Um einer erneuten Odyssee vorzubeugen, wurden zwei Kubikmeter Beton über den Sarg gegossen.  - Wikipedia

Totenruhe (2) Meine Rückkehr nach Thrushcross Grange wurde durch einen Umweg in der Richtung der Kirche verzögert. Als ich unter ihrer Mauer stand, bemerkte ich den in den sechs Monaten beträchtlich fortgeschrittenen Verfall: mehrere Fenster waren nur noch schwarze, klaffende Löcher ohne Scheiben; da und dort traten Schieferplatten aus der Ordnung des Daches hervor, bereit, sich von den kommenden Herbststürmen allmählich losrütteln zu lassen.

Ich suchte und fand auch bald die drei Grabsteine auf dem Abhang, nahe der Heide: den grauen, halb im Heidekraut versunkenen in der Mitte; den Edgar Lintons, nun an seinem Fusse mit Gras und Moos geschmückt; der Heathcliffs war noch völlig nackt.

Ich verweilte bei diesen Gräbern, unter diesem milden Himmel, betrachtete das Flattern der Falter zwischen Heidekraut und Glockenblumen; ich lauschte auf den linden Wind, der das Gras bewegte, und wunderte mich, wie jemand glauben konnte, dass die Toten in dieser stillen Erde nicht ungestört ruhten. - Emily Brontë, Sturmhöhe. Zürich 1973 (zuerst 1847)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme