estattungsunternehmen  Sie durchsuchten Schubladen, Schreibtischfächer, Schränkchen, sogar zwei Cutaways, die in einem Schrank hingen, aber alles, was sie herausfanden, war, daß von der Star-Leichenhalle eine schöne Beerdigung inklusive zweier Autos für die Trauernden für nur siebenundneunzig Dollar und fünfzig Cents ausgerichtet werden konnte. Crane entdeckte eine Literflasche Dewar's White Label (sein Lieblingswhiskey), die in der untersten Schublade eines Aktenschränkchens aus Ahornholz stand, und, da er sich dachte, daß sie dort zur Benutzung für allzu ergriffene Angehörige bereitgehalten wurde, zog er den losen Korken heraus und nahm einen langen Schluck.

Er ließ die Flasche fallen, schloß die Augen, griff sich an die Kehle und versuchte zu schreien, aber er konnte nicht. Seine Sprechmuskeln hatten sich verkrampft. Er konnte fühlen, wie die Innenwand seines Magens weggebrannt wurde. Er wankte blindlings durch den Raum.

O'Malleys Augen glotzten mit verblüffter Bestürzung. Crane taumelte zu dem Wassertank, schüttele ein Glas lauwarmen Wassers nach dem anderen die Kehle hinunter, verschüttete einiges auf sein Jackett. Sein Atem kam stoßweise. »Um Gottes willen!« rief O'Malley. »Was ist los?« Crane deutete mit seiner freien Hand dramatisch auf die Dewar's-Flasche, sagte zwischen zwei Schlucken: »Einbalsamierungsflüssigkeit.« - Jonathan Latimer, Leiche auf Abwegen. Zürich 1988 (detebe 21592, zuerst 1936)

Bestattungsunternehmen (2) Ein schönes Mädchen, sagten sie, sei Iris gewesen. Das Gesicht in dem Sarg hatte eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Gesicht, an das er sich erinnerte, doch es war wie einem Malbuch entnommen. Der jüngere Mr. Bertoia hatte es in roten und rosa Tönen angemalt und dazu noch um die geschlossenen Augen purpurne Schatten gelegt. Zwar hatte er sich an die Konturen des Gesichts gehalten, doch entstanden war ein farbiger Iris-Cartoon. Einen Augenblick ging Vincent die Idee durch den Kopf, den jüngeren Mr. Bertoia zur Strafe genauso bunt zu bemalen. Eine kreideweiße Haut, schwarze Augenbrauen, knallrote Wangen , und einen Clownsmund, der ihn zu ewigem Lächeln verdammen würde. Dies konnte nicht Iris sein. Die Iris, die er kannte, war noch am Leben...

Nur daß schon im ersten Polizeibericht mit schwarzem Filzstift geschrieben stand: Aufgefunden nachts um ein Uhr zehn, ohne jedes erkennbare Anzeichen von Leben. Im Bericht des Dezernats für Schwerstkriminalität von Atlantic County hieß es: Im Shores Memorial Hospital in Somers Point konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Der Untersuchungsbericht der Ärzte bestätigte das. Sie war tot, ohne jeden Zweifel.

Wer aus der obersten Etage eines Hochhauses gefallen, achtzehn Stockwerke in die Tiefe gestürzt und auf dem Straßenpflaster aufgeschlagen war, konnte nichts anderes sein als tot.  - Elmore Leonard, Glitz. München 1988

 

Begräbnis Gewerbe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme