So verharrte ich einige Augenblicke. Ich glaubte sogar, ich würde erröten. Das Blut stieg mir zu Kopf, freilich zu schwach, mir die Wangen zu färben. Jetzt, mit dreißig, erröte ich oft auf diese Weise, und bin dann der einzige, der es weiß.
Indem ich mich wieder Lucien zudrehte, wurde mir bewußt, daß er gleich mir jemand aus Fleisch und Blut war: es war ein bißchen so, wie wenn ich mir im Spiegel unter die Zunge schaue.
Er lebte. Seine Nasenlöcher nahmen die Gerüche auf und erkannten sie. Eines Tages, als mehrere davon sich vermengten, hatte er sie unterschieden und sodann einzeln benannt. Er brachte die Geräusche nicht durcheinander. Er nahm die Uhrzeit aus derselben Distanz wahr wie ich. Er atmete in einem kaum langsameren Rhythmus als ich. Die Haut seines Gesichts ging unter dem Kragen weiter. Er hatte Brustwarzen, die vermutlich dunkel waren, denn er war braunhaarig, Flaum am Körper, einen konvexen oder konkaven Nabel, je nach der Fertigkeit der Hebamme.
Ich fand mein Selbstvertrauen wieder. Der mich da beobachtete, das war ein
Mann wie ich. Die Mängel in meinem Gesicht hätte auch ich in dem seinen entdeckt.
- Emmanuel Bove, Armand. Frankfurt am Main 1993 (zuerst 1924)
Wie er dort saß, dachte Waller, glich er einem gewaltigen Vogel, welcher
in seinem windgeblähten Gefieder Mühe hatte, nicht von dem Ast geworfen zu werden.
Immer öfter fuhr mir dann der Lichtreflex der hin- und herschwingenden Lampe
dazwischen; ich fand diesen unheimlichen Beobachter
nicht wieder, obwohl die Blitze dichter fielen und das Gelände in ein ununterbrochenes
blauweißes Feuer tauchten. Doch ich hatte, sagte Waller, sogar den Strick zu
erkennen geglaubt, der die raubvogelartige Gestalt im Baum aufrecht hielt. .
. ein ziemlich ausgefranstes Seil, das vom Genick
der Figur - still wie eine Puppe, die in ein Übermaß finsterer Lumpen gewickelt
war - zu einem weiteren Querast aufwärts führte, und man konnte nicht feststellen,
ob sie schon hing oder noch auf ihrem Sitz hockte
. . . Wollte man ein solches Bild beschreiben, dachte
Waller, dann wäre das ganze nichts als lächerlich. - Wolfgang Hilbig, Die Kunde von den Bäumen. Frankfurt am Main 1994
Mein eigenes Gesicht In den dämmrigen grauen Straßen |
- Hans Arp, nach
(mus)
-
Formicula
(Gordon Douglas 1953)
Auch die Liebe, wenn du sie beim Keimen beobachtest, bleibt stehen. Zuweilen
resorbiert die Erde sie wieder. - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg
1988 (zuerst 1922)
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