ortparanoia
Die Natrium-Amytal-Sitzung rotiert durch Tschitscherins Gehirn,
als ob er selbst es wäre, der den Kater davon hat. Tief reicht es hinunter,
tief ... tiefer noch als Politik, als Sex, als die Schrecken aus der Kinderzeit
... ein Eintauchen in nukleare Schwärze ... Schwärze zieht sich durch das ganze
Protokoll: immer wieder die Farbe Schwarz. Enzian
oder das Schwarzkommando hat Slothrop nicht namentlich erwähnt. Aber vom Schwarzgerät
hat er gesprochen. Und er hat «schwarz» als Vorsilbe mit einigen merkwürdigen
Substantiven verbunden, in den deutschen Fragmenten, die in sein Gestammel eingestreut
waren ... Schwarzfrau, Schwarzrakete, Schwarztraum ... er schien die neuen Wörter
unbewußt zu bilden. Ob es eine gemeinsame Wurzel gibt, tiefer, als man ihn bisher
erforscht hat, so daß die Slothropschen Schwarzworte nur scheinbar unabhängige
Blüten derselben Pflanze wären? Oder hat er sich, über die deutsche Sprache,
so angesteckt mit der deutschen Leidenschaft für das Benennen,
das endlos immer feinere Untergliedern der Schöpfung, die Analyse, die den Benenner
immer hoffnungsloser vom Benannten trennt, daß er endlich zu Spielarten der
mathematischen Kombinatorik gelangen mußte bei
diesem Wörterneubau aus bekannten Einzelteilen,
zu dem verwirrten, ruinösen Spiel eines Chemikers,
dessen Moleküle Wörter sind
... - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei
Hamburg 1981
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