ormann  Am  Abend, als die Trommel zum Appell schlug, gingen die Matrosen mürrisch an ihre Geschütze, und die alten Teerjacken, die noch mit ihren Bärten prangten, standen grimmig, verächtlich und regungslos da wie die Reihen in Stein gehauener assyrischer Könige, die mit ihren prächtigen Bärten kürzlich von Layard ausgegraben wurden.

Im gegebenen Augenblick wurden ihre Namen von den Abteilungsoffizieren notiert, und danach wurden sie alle miteinander an den Mast befohlen, wo der Kapitän zu ihrem Empfang bereitstand. Die ganze Schiffsmannschaft drängte sich um die Stelle, und inmitten der atemlosen Menge traten die ehrwürdigen Rebellen vor und zogen den Hut.

Es war ein eindrucksvolles Schauspiel. Sie alle waren alte und verehrenswürdige Seeleute; ihre Wangen waren in allen Breiten braun gebrannt, in die die Sonne einen tropischen Strahl sendet. Ehrwürdige alte Teerjacken, einer wie der andere; einige von ihnen mochten Großväter sein mit Enkelkindern in jedem Hafen rund um die Welt. Den leichtfertigsten und hochmütigsten Zuschauern mußten sie Ehrfurcht abnötigen. Selbst Kapitän Claret hätten sie zu Ehrerbietigkeit erniedrigen müssen. Aber ein Skythe wird von keiner ehrerbietigen Regung berührt, und wie der Romforscher wohl weiß, wurden die erhabenen Senatoren, als sie im Senatsgebäude auf dem majestätischen Hügel des Kapitols saßen, von dem unverschämten Gotenhäuptling an ihren heiligen Bärten gezupft.

Welch ein Aufzug von Bärten! Spaten-, hammer- und dolchförmige, dreieckige, viereckige und spitze, runde, halbrunde und gegabelte. Aber der bedeutendste unter ihnen allen war der des alten Ushant, des bejahrten Vormannes im Vorderkastell. Einem fortwährenden eisengrauen Strom gleich fiel er in gotischer Würde auf seine Brust hinab.

Ach, alter Ushant, Nestor der Mannschaft, es erhebt mich mein Leben lang, dich gesehen zu haben.

Er war ein Kriegsschiffmann aus der alten Benbowschule. Er hatte einen kurzen Zopf, den die Spaßvögel vom Besantopp einen „Kautabakpriem" nannten. Um den Leib trug er einen breiten Entergurt, der, wie er zu sagen pflegte, dazu diente, einen Großmast — damit meinte er sein Rückgrat — zu brassen, äenn bisweilen klagte er über rheumatische Schmerzen in der Wirbelsäule, die davon herrührten, daß er seit einem halben  Jahrhundert während der Nachtwachen hin und wieder auf dem Deck schlief. Sein stehendes Messer war antik; es glich einem altmodischen Gartenmesser. Sein Griff, ein Pottwalzahn, war über und über graviert mit Schiffen, Kanonen und Ankern. Es hing ihm an einem Bindsel um den Hals, das von seinen eigenen ehrwürdigen Fingern kunstvoll mit Rosenknoten und Türkenköpfen verschlungen war. - (weiss)

 

Mann Seemann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme