eerjacke   Jack Chase, unser nobler Toppvormann,  war Engländer, und zwar ein echter, groß und gut gewachsen, mit klarem, offenem Blick, schöner breiter Stirn und vollem nußbraunem Bart. Nie hat jemand ein besseres oder ein kühneres Herz gehabt. Er war beliebt bei den Matrosen und bewundert bei den Offizieren, und selbst wenn der Kapitän mit ihm sprach, so geschah dies mit einem leichten Anflug von Respekt. Jack war ein freimütiger und einnehmender Mann.

Im Vorderkastell oder im Gasthaus hätte niemand ein besserer Gesellschafter sein können. Niemand erzählte solche Geschichten, sang solche Lieder oder sprang geschwinder zu seiner Arbeit. Tatsächlich fehlte ihm nur eins, und das war ein Finger seiner linken Hand; den hatte er in der großen Schlacht von Navarino verloren.

Er hatte einen hohen Begriff von seinem Seemannsberuf, und da er sehr beschlagen war in allen Dingen, die ein Kriegsschiff betreffen, wurde er allgemein als Orakel angesehen. Der Großmars, in dem er präsidierte, war etwas wie ein Heiligtum von Delphi, zu dem mancher Pilger hinaufstieg, um seine Probleme und Streitigkeiten zu klären.

Der Mann besaß so viel gesunden Menschenverstand und gutes Einvernehmen, daß jeder, der ihn nicht lieben konnte, sich selbst dadurch als Schurken entlarvte. Ich danke meinem guten Stern, daß ein gnädiges Schicksal mich auf dieser Fregatte in seine Nähe, wenn auch unter ihn gestellt hat, und von Anfang an waren  Jack und ich gute Freunde.

Wo du auch jetzt über die blauen Wogen schlingerst, lieber Jack, nimm meine besten Grüße mit dir, und Gott segne dich, wohin du auch gehst. l

Jack war ein Edelmann. War seine Hand auch hart, so doch nicht sein Herz, wie es oft bei weichen Händen der Fall ist. Sein Benehmen war natürlich und freimütig, nicht so lärmend, wie dies bei Teerjacken üblich ist, und er hatte eine höfliche, gefällige Art, einen zu grüßen, und ging es auch nur darum, sich ein Messer zu borgen. Jack hatte alle Verse von Byron und alle Romane von Scott gelesen. Er sprach über Bob Roy, Don Juan und Pelham, über Macbeth und Odysseus. Aber vor allen Dingen war er ein glühender Verehrer von Camões, Teile der „Lusiaden" konnte er im Original rezitieren. Woher er seine erstaunlichen Kenntnisse hatte, vermag ich als sein Untergebener nicht zu sagen. Genug, daß diese so unterschiedlich waren, die Sprachen, in denen er sich unterhalten konnte, so vielfältig, daß er mehr als ein Beispiel dafür war, was man von Karl dem Fünften sagt:

„Er, der fünf Sprachen spricht, ist so gut wie fünf Männer." Aber Jack war besser als hundert gewöhnliche Sterbliche. Jack war eine ganze Phalanx, eine vollständige Armee. Jack war so stark wie tausend, er würde dem Empfangszimmer der Königin von England zur Ehre gereicht haben. Er muß ein Seitensprung eines englischen Admirals der blauen Flagge gewesen sein. Ein schöneres Beispiel für die Inselrasse der Engländer hätte man an einem Krönungstag in der Westminster-Abtei nicht finden können.

Sein ganzes Benehmen stand in starkem Gegensatz zu dem eines der Vormänner am Vortopp. Dieser Mann war, obgleich ein guter Seemann, ein treffendes Beispiel für jene unerträglichen Briten, die, während sie andere Länder ihrem eigenen als Wohnort vorziehen, von all der Prunksucht nationaler und gleichzeitig persönlicher Eitelkeit überfließen. „Als ich an Bord der ,Audacious' war", das war lange Zeit der sich gleichbleibende Beginn seiner Rede für die sehr oberflächlichen Bemerkungen des Vortoppvormannes. Kriegsschiffmatrosen haben oft die Gewohnheit, wenn sie glauben, daß an Bord etwas schiefgeht, sich an frühere Kreuzfahrten zu erinnern, auf denen natürlich alles in bester Ordnung war. Und wenn er sich auf die „Audacious" bezog — ein bezeichnender Name übrigens —, meinte er ein Schiff der englischen Marine, auf dem zu dienen er die Ehre gehabt hatte. So andauernd waren seine Anspielungen auf dieses Fahrzeug mit dem liebenswerten Namen, daß schließlich die „Audacious" von seinen Schiffskameraden für langweilig erklärt wurde. Und an einem heißen Nachmittag während einer Flaute, als der Vormann des Vortopps wie viele andere gähnend auf dem Spardeck stand, trat Jack Chase, sein eigener Landsmann, auf ihn zu, wies auf seinen offenen Mund und fragte ihn höflich, ob sie so auf Ihrer Britischen Majestät Schiff „Audacious" Fliegen gefangen hätten. Danach hörten wir nichts mehr von diesem Fahrzeug.   - (weiss)

Mannschaft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Matrose