alat  Über die Gestalt des Teufels läßt sich nichts genaues angeben. Die einen behaupten, er habe gar keine bestimmte Gestalt und könne sich in jeder beliebigen Form produzieren. Dieses ist wahrscheinlich. Finde ich doch in der »Dämonomagie« von Horst, daß der Teufel sich sogar zu Salat machen könne.

Eine sonst ehrbare Nonne, die aber ihre Ordensregeln nicht genau befolgte und sich nicht oft genug mit dem heiligen Kreuze bezeichnete, aß einmal Salat. Kaum hatte sie ihn gegessen als sie Regungen empfand, die ihr sonst fremd waren und sich keineswegs mit ihrem Stande vertrugen. Es wurde ihr jetzt gar sonderbar zu Mute des Abends, im Mondschein, wenn die Blumen so stark dufteten und die Nachtigallen so schmelzend und schluchzend sangen. Bald darauf machte ein angenehmer Junggeselle mit ihr Bekanntschaft. Nachdem beide miteinander vertrauter geworden, fragte sie der schöne Jüngling einmal: »Weißt du denn auch wer ich bin?« Nein, sagte die Nonne mit einiger Bestürzung. »Ich bin der Teufel, erwiderte jener. Erinnerst du dich nicht jenes Salates? Der Salat, das war ich- Heinrich Heine, Elementargeister (1837) 

Salat (2)  Als er eines Tages sah, daß seine Frau nicht tanzte, befahl er Nicolas, sie zum Tanz zu führen. Der glaubte, er habe die vergangenen Verfehlungen vergessen, und führte sie voll Freude zum Tanz. Doch als der Tanz vorbei war, tat der Präsident, als habe er ihm einen Auftrag zu erteilen, und raunte ihm ins Ohr: »Scher dich fort und komm nie wieder!« Da war Nicolas sehr betrübt, daß er seine Dame verlassen mußte, doch nicht minder froh, daß er mit dem Leben davonkam.

Nachdem der Präsident dergestalt alle seine Freunde und Verwandten und das ganze Land von der großen Liebe überzeugt hatte, die er für seine Frau empfand, ging er eines schönen Tags im Monat Mai in den Garten und pflückte einen Salat von solchen Krautern, daß seine Frau, kaum hatte sie davon gegessen, keine vierundzwanzig Stunden mehr lebte. Darüber trauerte er zum Schein so bitter, daß niemand auf den Verdacht kommen konnte, er habe diesen Tod herbeigeführt. Durch dieses Mittel rächte er sich an seinem Feinde und rettete die Ehre seines Hauses.  - Margarete von Navarra, Das Heptameron. München  1960 (zuerst 1558)

Salat (3)  Ich wollte eben Collodi mit einem »hier gibt es kein zurück!« beipflichten, als ich jenes eigenartige grollen vernahm, das mich zuerst an ein subterranes beben denken ließ, das sich jedoch gleich darauf als ein langes, anhaltendes trommeln auf hölzernen pauken herausstellte.

»Schamanentrommeln«, bemerkte Arnórr Jarlaskald trocken, »da haben wir den salat.«

»Wieso salat?« wollte Collodi wissen, dem dieser etwas colloquiale ausdruck nicht geläufig war.

»Schamanen, mit denen man nicht eng befreundet ist«, fiel Cas Corach sarkastisch ein, »bedeuten einfach immer salat. Ich entsinne mich noch genau, es wird so gegen 1930 gewesen sein, wir reisten damals ein wenig im südlichen Finnland herum, da hatten wir mit einem dort ansässigen schamanen, der kerl war fast ein zwerg, einen solchen salat, den ich lange nicht vergessen werde. Sie können mir glauben, bester signor Collodi, das war eine im wahrsten sinne des wortes gesalzene angelegenheit ..«

»Ich verstehe aber noch immer nicht, wie ich schamanen in salat einbauen soll!« sagte Collodi. - (dru)

Salat (4)  Der Herr Prinz von Bourbon beging  furchtbare Unflätereien. Er hieß einen Salat aus allerlei Früchten verzehren, von dem er zuerst aß, darauf Kotze von Betrunkenen in der Pfanne und in das Eitergeschwür eines Pferdes getunkte Brotstücke. La Vallée, der zu seinen Leuten gehörte, wurde ins Halseisen gesteckt, weil er nicht hatte essen wollen. - Bei einer Ausschweifung ritt er splitternackt durch die Straßen von Sens, am hellen Tag und in Begleitung von ich weiß nicht wie vielen anderen ebenfalls Nackten. - (tal)

Salat (5)   Melanie kann auch nicht schwitzen, wenigstens im Gesicht nicht, es wird nur sehr rot bei Anstrengungen, aber älter ist sie auch noch nicht geworden nur etwas voller. Als sie mit Willibald einkaufen ging, hat sie ein Bauer angeredet, weil sie anstelle einer Tasche den Rucksack mitnahm: Die erste vernünftige Frau. Überhaupt ist mir Melanie immer wieder auf eine tolle Weise fremd, ich meine das kommt, weil sie so viel Salat ißt. Ein Mann, der viel grünen Salat ißt, nein ich weiß nicht, ich habe einen auf

- (acht)

Pflanze Zukost
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme