chamanen wurden auch hinzugezogen, wenn eine Frau unfruchtbar blieb. Der angakkoq der Ostgrönländer unternahm dann eine Jenseitsreise zum Mann im Mond und bat ihn um die Seele eines Kindes.

Da es üblich war, daß der Schamane anschließend mit der betreffenden Frau geschlechtlich verkehrte, blieb der erwünschte Nachwuchs oft nicht aus.  - Aus: Alfred Stolz, Schamanen. Ekstase und Jenseitssymbolik. Köln 1988 (dumont Taschenbücher 210)

Schamane (2) Ein tausendköpfiges geheul verkündete uns, daß der ertz-magier und schamane der Götzen Crambuck & Trambuck sein rotes bretterpodium bestiegen, um, wie es an solchen tagen sitte war, dem voicke den beginn des großen schiachtfestes zu verkünden. Er drehte sich schon ein wenig ohngeduldend um, da er noch nicht der beiden blutdämonen gewahr zu sein schien; so dachten jedenfalls die jahrmarktsgänger hinter ihren kunstnasen, mit den cannibalenhirnen, mit den menschenfressersinnen, mit den mörderbirnen .. Einzig wir wußten, wie der Crambuck & der Trambuck besinnungslos schlafend und schnarchend bei der wunderschönen blutmohrin im weißen bette lagen, und wir waren es, die ihre larven vor das gesteht hatten gebunden!

Caspar Laertes Artmanno et Rufus Ursus de Baernhaimb

begriffen auf einer aeronautischen lufft- & landreise von Niedercalifornien nach Shent Ahaz zu Crain, reich mit schießpulver, canonen, feldschlangen, terzerolen und sabuln versehen, jegliche untat rächend, beschützer der wittwen, waisen und jungen trauen, insonderheit derer hübschen, anmutigen! Lassen wir unsre ruhmreichen Intentionen! Befehlen wir ihnen zurückezutreten in die hertzen, von dannen sie gekommen und zur guten stunde wieder eintreten. Lassen wir sie mit bescheidenheit in den roten alleen unsrer ädern .. Fahren wir fort mit unsrer kühnen unternehmung.

Rufus also, vom gehörten und gesehenen dieses schaudervollen neumondabends beflügelt, begann in diesem augenblicke sein großes pulverhorn gen den heißen boden zu kehren, schritt in serpentinen durch den menschengarten & schlug wohlbeabsichtigte kurven, ingeniöse haken und seitensprünge; hinter ihm aber fiel und fiel das feine, dunckle schießpulver aus dem verzierten hörn, das aus der Schatzkammer des Jägermeisters von Chihuahua stammte, wie der geneigte leser dem vierten capitui bereits entnommen. So hatten wir also gar bald ein recht langes, sinnreich verworrenes pulvergäßlein hinter uns, das wir endlich bis an die höltzerne schamanenpawlatschen heranführten. Unter dieser goß der hertzhaffte ursus den letzten rest seines spreng- & feuermittels aus. Jetzt nur kein regen, ihr freunde am Himmel!!

Der schamane des Cram- & Trambuckii hatte uns, da wir nun fürderhin seinen augen nicht verborgen bleiben konnten, eingeladen, auf die holzbühne zu steigen. Er tat es mit seinen gewohnten beschwörungen, die uns starck zum lachen wollten bringen, allein, unsere larven saßen zu gut und verrieten uns nicht, war uns auch schlecht gegangen, hätte man uns erkannt. Wir stiegen denn auf die bühne hinauf, ich stellte mich dem ertzzäuberer zur lincken, Rufus, der mit seiner zweiundvierzigeinhalblarve weitaus grimmiger wirckte, aber zur rechten hand, die bei diesen anthropophagis immer als ein ehrenplatz dem böseren zustehet. Alles was recht ist:

Sie hatten ihre rangordnung von einem sonderlich tüchtigen Schlosser lassen ausfeilen! Wie itzt jeglicher wird erraten können, befanden wir uns in einer schändlichen zwickmühle, darein hatte uns das wachsame äug des ertzschamanen gebracht. Längst waren ihme seine zwillingsgötzen abgegangen, er war schon gäntzlich nervös gewesen, dann aber beherrscht fröhlich, als er uns in der heulenden menge erblickt. Wir waren es weniger .. Wie sollten wir nun unser edles pulverwerck losbrennen? Außerdem standen wir selber am schlußpunct dieser prächtig vorbereiteten pyrotechnik & feuerkunst!! Der schamane räusperte sich vernehmlich und wollte schon den beginn des schlachtfestes verkünden, als plötzlich, wie ein jäher windstoß von hinten, der excellente Rufus seinen altgewohnten bärentantz zu produzieren anfinge. Ich nicht faul, fang mein zusammenlegbares hackprett aus der mantelfalten hervor und los: auf gehts! fünf paar tantzen schon!

holtzhackermarsch mit jodler

Dem ertzschamanen fiel aber durch diesen unvorhergesehenen götzenspaße die brille von der künstlichen nase; er dachte überdies noch immer, wir seien die echten grausdioskuren Crambuck & Trambuck, ließ uns erstaunt und halbblind gewähren, merckte es auch nicht, daß wir hinabstiegen durch ein ausgesägtes loch in der bühne, um uns verstohlen, musick und tantz einstellend, davonzumachen. Es daurete eine geraume weile, bis man unser verschwinden richtig gedeutet, aber da waren wir auch schon bei unserem ausgangspunct, an den käfigen nämlich. Die wärter und wächter schliefen und schnarchten wie Crambuck & Trambuck bei der Printzessa im seidenen himmelbett. Sie waren vom vielen menschenfleisch so satt, daß sie dalagen, ohnfähig sich zu rühren, geschweige denn, sich im notfalle zu verdefendieren ..

»Das feuerzeug, Rufus, wir sprengen!«  

- H.C. Artmann, Der aeronautische Sindtbart oder Seltsame Luftreise von Niedercalifornien nach Crain. Ein fragment von dem Autore selbst aus dem yukatekischen anno 1958 ins teutsche gebracht sowie edirt & annotirt durch Klaus Reichert. München 1975 (dtv 1067, zuerst 1958)

Schamane (3)   Das ist der Name, den die Bewohner Sibiriens Betrügern gegeben haben, die bei ihnen die Funktionen von Priestern, Gauklern, Zauberern & Ärzten ausüben. Diese Schamanen behaupten, Einfluß auf den Teufel zu haben, den sie befragen, um die Zukunft zu erfahren, Krankheiten zu heilen & Kunststücke zu vollbringen, die einem abergläubischen & unwissenden Volk übernatürlich erscheinen: Sie benutzen hierbei Trommeln, die kräftig gerührt werden, während sie mit erstaunlicher Geschwindigkeit tanzen & umherwirbeln. Wenn sie durch Verrenkungen & durch Überanstrengungen außer sich geraten sind, offenbart sich ihnen, wie sie behaupten, der Teufel, wenn er guter Laune ist. Zuweilen endet die Zeremonie damit, daß sie so tun, als ob sie sich mit einem Messer durchbohrten - was das Erstaunen & die Ehrfurcht der einfältigen Zuschauer verdoppelt. Diesen Verrenkungen geht gewöhnlich die Opferung eines Hundes oder eines Pferds voraus, die gegessen werden, wozu man viel Branntwein trinkt, & zum Abschluß der Komödie muß man dem Schamanen Geld geben, denn er legt auf Selbstlosigkeit ebenso wenig Wert wie andere Betrüger von der gleichen Art.  - (enc)

Beruf Medizinmann Magie 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme