Salamitaktik   Es hat sich dann herausgestellt, daß der betreffende Mensch sich erst nach und nach bei seinem Psychiater an immer mehr erinnert hat.

«Die Psychiater sind ja auch nur Geschäftemacher», hat der Sportpräfekt Fitz sich wieder zu Wort gemeldet, «die verderben sich doch ihr Geschäft nicht, indem sie zulassen, daß ihr Patient sich an alles auf einmal erinnert. Sondern der muß jahrelang kommen und darf sich nur scheibchenweise erinnern. Die machen das genauso wie die Zahnärzte, die dir acht Termine für eine Plombe geben. Oder dieser russische Stabhochspringer.»

Weil da hat es einmal einen russischen Stabhochspringer gegeben, der hat seinen Weltrekord immer nur um einen einzigen Zentimeter verbessert, obwohl er im Training schon zehn Zentimeter höher gesprungen ist, nur damit er die Millionenprämie jedes einzelne Mal wieder bekommt.  - Wolf Haas, Silentium! Reinbek bei Hamburg 2012

Salami Taktik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme