R  Public-Relations-Arbeit ist  heute ein typisches Merkmal psychiatrischer Kliniken. Schautafeln, Wegweiser, Anstaltszeitschriften, vorführbare Einrichtungen und neueste Therapien, all diese Dinge vermitteln Patienten, Verwandten und Besuchern eine Definition von der Situation, welche den Anspruch erhebt, die Bedingungen der ärztlichen Dienstleistung zu erfüllen.

Darüber hinaus gibt es in psychiatrischen Kliniken eine Sammlung überlieferter Geschichten, deren Inhalt die Gültigkeit der vom Stab vertretenen Perspektive belegt. Diese Stories berichten von Patienten, die zu früh Privilegien erhielten oder gegen den Rat der Ärzte entlassen wurden und daraufhin einen Mord oder Selbstmord begingen. Die Wärter erzählen sich Witze, welche den animalischen Charakter der Patienten illustrieren. Mitglieder des Personals, die an diagnostischen Konferenzen teilnehmen, wissen humorvolle Anekdoten über die Patienten zu berichten - z. B. über einen Insassen, der hochtrabend seine Gesundheit beteuerte, aber schließlich eingestand, ein FBI-Agent zu sein. Es gibt Geschichten über Patienten, die darum baten, auf der geschlossenen Station verbleiben zu dürfen oder Übertretungen mit dem offenkundigen Zweck begingen, ihre Entlassung zu verhindern. Andere Erzählungen berichten von »vorklinischen Patienten«, die zunehmend ausgeprägte und gefährliche psychotische Symptome zeigten, bis ihre Mitmenschen schließlich von ihrer Krankheit überzeugt waren und ihre Hospitalisierung veranlaßten, woraufhin diese Patienten ihre Symptome verloren, nachdem es ihnen gelungen war, ihre Hilfsbedürftigkeit mitzuteilen. Und schließlich gibt es die herzerwärmenden Erzählungen über unleidliche Patienten, denen es schließlich gelang, eine gute Beziehung zu einem Arzt herzustellen, und die daraufhin eine dramatische Besserung erfuhren.   - Irving Goffman, Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main 1973 (es 678, zuerst 1961)

 

Marketing

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme