ewürm  Die Macht der Wissenschaft, defekte Menschen zu erhalten, ist enorm ... Beabsichtigte zivilisatorische Eingriffe zur Erhaltung von minderwertigen Erbanlagen müssen früher oder später ein Ende nehmen ... Eindeutig Schwachsinnigen sollten im Rahmen des Anstands Zügel angelegt werden, wie dies nun sogar in England zu geschehen beginnt, und wir sollten sichere Vorkehrungen gegen solche geschlechtliche Verbindungen treffen, bei denen beide Teile Defekte aufweisen, denn es ist bewiesen, daß solche Ehen zwar fruchtbar sind, aber gewöhnlich überhaupt keine normalen Kinder hervorbringen. Wir sollten die geschlechtliche Verbindung von solchem vermin, Gewürm, ebensowenig zulassen, wie wir es Parasiten erlauben würden, auf unseren eigenen Körpern Nachkommen auszubrüten. - William Bateson 1914, nach (para)

Gewürm (2)

Gewürm (3)  Von Anfang an schuf Gott jede Kreatur gut. Nachdem aber der Teufel den Menschen durch die Schlange getäuscht hatte, so daß er aus dem Paradiese hinausgeworfen wurde, wurden die Geschöpfe, weil sie nicht auf Gottes Willen schauten, zum Schlechteren verwandelt. Und so erhoben sich die Körner der grausamen und giftigen Würmer, um in ihrer tödlichen Grausamkeit die Höllenstrafen zu versinnbilden ... Und als die Erde in der Vergießung von Abels Blut geschändet wurde, entbrannte in der Hölle ein neues Feuer, das den Mord bestrafen sollte, und es erhob sich auch durch Gottes Willen ein aus der Unterwelt aufwallender Nebel, der sich über die Erde hinbreitete und sie mit ganz schlimmer Feuchtigkeit durchtränkte, so daß das bösartigste, giftige und todbringende Gewürm aus der Erde entstand und oft aus ihr heraussprudelte. Das Fleisch des Menschen sollte dadurch bestraft werden, weil der Mensch das Fleisch des Menschen getötet hatte.

Als durch Gottes Rache in der Sintflut die Menschen vernichtet wurden, da wurde auch dieses Gewürm, das nicht im Wasser leben konnte, erstickt. Seine Kadaver wurden aber durch die Überschwemmung über die ganze Erde hin zerstreut und verfaulten mit ihrem Gifte nach dem Verschwinden der Flut. Aus dieser Fäulnis entstanden andere Reptilien von der gleichen Art und verbreiteten sich über die ganze Erde.  Manche dieser Würmer töten durch ihr Gift Mensch und Tier, manche aber nur die Menschen. Das Gewürm, das in seiner Natur der Teufelslist gleicht, tötet Mensch und Tier; die Reptilien, welche infolge ihres schwächeren Giftes die Teufelskünste nicht nachahmen, bringen den Menschen durch ihr Gift mancherlei Krankheiten, Gefahren und den Tod, während sie die Tiere nicht töten können.  - (bin)

Gewürm (4)

- Skull Knight [?]


Wurm Parasit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme