Gewürz  Wohin sie kamen, überall stießen sie an, so daß sie nirgends bleiben konnten. Njansanjansa sagte:

»Niemand kann mit uns zusammen leben. Wir wollen uns daher in eine Suppenschüssel, in einen Suppenlöffel, in Salz und Pfeffer verwandeln. Wenn wir das tun, dann wird, wer über uns kommt, uns mit nach Hause nehmen, und wir werden für jedermann von Nutzen sein.«

Damals kannte man diese Dinge noch nicht.

Als etliche Leute des Weges kamen, sahen sie eine Suppenschüssel, einen Löffel, Salz und Pfeffer an dem Wege. Weil sie diese Dinge noch nie gesehen hatten, waren sie sehr erstaunt, lasen sie auf und brachten sie ihrer Königin. Ein kluger Mann erklärte ihnen, sie sollten den Löffel nehmen und den Pfeffer und das Salz in der Schüssel verreiben und in das Essen mischen. Dann würden sie merken, daß es sehr gut zusammen passe. Die Königin ließ den Pfeffer verreiben. Als er gerieben wurde, sprach er:

»Antoto, Wotiwoti, Watawata, Njansanjansa. Es ist erreicht, es ist erreicht!«

Die vier Brüder trennten sich nie voneinander. Sie werden es nur an dem Tage tun, wenn die Schüssel, der Löffel, das Salz und der Pfeffer nicht mehr sind.  - (afr)

 

Zubereitung Schmecken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme
Würze