iedermeier  Heun, Karl Gottl. Samuel (1771-1854), geh. preußischer Hofrat und als solcher in hohen Stellen tätig, als Schriftsteller unter dem Pseudonym H. Clausen einst der beliebteste Unterhaltungsschriftsteller des Vormärz, dessen Name aber allmählich zu dein Inbegriff niedriger, mit einem sentimentalen und moralischen Mäntelchen drapierter Lüsternheit wurde. Raffinierte Sinnlichkeit nahm bei ihm die Maske der Unschuld vor und seine Frauen und Mädchen hatten sich alle einmal im Bordell umgesehen, was sie bei abgezogener Maske »durch die Blume« zu verstehen gaben, um sich mit der Maske wieder ihre Unschuld vorzustecken. Ueberall versteht er, ganz harmlos die Sinne zu kitzeln und mit allem Anstand in seinen Erzählungen plötzlich faunisch zu lächeln, wie seine Frauengestalten, es sei an den typischsten Fall seiner »Mimili« erinnert, Naturkinder heucheln wollen, die sich in aller ihrer »reizenden Naivität« und Unschuld gelegentlich unter die Röcke gucken und nach dem Strumpfband greifen lassen. Bezeichnend für den Geschmack der lüsternen Biedermeierzeit ist es, daß seine Bücher trotz der genialen Verspottung durch Hauff (»Der Mann im Monde«) dennoch unglaublichen Absatz fanden. - (erot)

Biedermeier (2)

  - Georges Pichard

Biedermeier (3)  Das Empfangszimmer war ein blaßrosa Salon mit einer Menge von Bildern in schweren Goldrahmen, mit Jagdszenen und schneebedeckten Bergen. Es gab auch Bilder mit nackten Mädchen, die vor Türken und Arabern tanzten. Auf Sockeln standen Marmorstatuen von nackten Mädchen, die Bäume umarmten und an Blumen rochen. Die Möbel glänzten hellbraun. Später erfuhr ich, daß man das "Biedermeier" nannte und daß sie von Deutschland herübergebracht worden waren. Von der Decke hingen Öllampen mit roten und grünen Glasschirmen, die mit Blumen bemalt waren oder mit Mädchen, die durch Buschwerk liefen und von zotteligen Männern mit kleinen Hörnern und Ziegenbeinen und großen, steifen Pimmeln verfolgt wurden. An einer Wand stand ein gemauerter Ofen mit bunten Kacheln. Hohe Vasen mit irgendwelchen getrockneten Ästen standen auf dem Fußboden. Ich kann mich heute noch an jedes Stück im Salon erinnern. Zig war sehr stolz auf die Einrichtung und wies immer darauf hin, daß die Ölgemälde „echt handgemalt und von den besten deutschen Künstlern aus Düsseldorf wären. - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin 1982 (entst. ca. 1917-1932)
 
 

Bürger Biederkeit Stil

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme