upanar   Als ich endlich wie von furien gepeitscht in der für gewöhnlich so stillen rue Gallicani aufkreuzte, erblickte ich die unheilige bescherung:

Über mir, in den traversen der riesigen schwimmhalle, gewahrte ich ein schauspiel, das selbst Dr. Unspeakables gemeinste träume übertroffen hätte! Ich wagte kaum, meine augen auf das zu richten, was sich mir zu häupten in verblüffender offenheit vollzog, ich bedeckte mein gesicht mit den händen, um nur durch die leichtgespreizten finger zu blinzeln, die ich jedoch immer und immer wieder wie von elektrischen schlägen geschockt zusammenzog, um dieses anmutige wie abstoßende, sich windende ineinandergeflochtensein meiner menschlichen optik, wenn auch stets nur für kurze sekunden, fernzuhalten. Ich duckte mich unter einem geriesel, das mich wie ein geträumter tau benetzte, ich war von ihm gepeinigt und zugleich auf das angenehmste berührt, eine erregung bemächtigte sich meiner, die zu beschreiben nicht menschenmöglich ist, eine flamme stieg in mir auf, die mich schier zu verbrennen drohte, mich aber zugleich blutlau durchwühlte; laute drangen an mein ohr, gezwitscher wie von schlafenden vögeln, zischen wie von geleeglatten vipern, stöhnen wie von heiseren spioninnen, hauchen wie von schweren sonnenfäden im frischen laub, flüstern wie von stimmen in der dunkelheit einer warmen zauberhöhle, ächzen wie von überfallenen pilgerinnen, rascheln wie von seidenen Unterkleidern, die im nebenzimmer eben abgestreift werden ..

Ich verfluchte den übermittler jener bestürzenden nachricht, benedeite ihn aber zugleich, ich rief: »Dr. Unspeakable, sie sind ein schwein!« und konnte mich in meiner situation doch nicht selbst dieses vorwurfs entheben, ich vermochte nicht wegzublicken, als ich sah, wie Astart und Ea und Lilith auf die unflätigste weise zu werke gingen, wie sie Bel und Beelzebub und Tammas zu überrunden suchten, war wie gelähmt und unfähig, mich abzuwenden, als die untergetauchte Anna wieder vollkommen gekräftigt aus dem wasser hochkam und sich mit Jeanne und Michèle und Brigitte einließ, was mich Sankt Augustinus anrufen machte, eine szene, die ich jedoch andrerseits so fantastisch anziehend fand, daß mir das blut in den ohren donnerte.

Und dann geschah das, was mich wie ein trommelfellzerfetzender paukenschlag während einer selbstgesungenen serenade traf, was über mich herfiel wie der ozelot über die schlummernde äbtissin, was mir das herz mit einem karateschrei ansprang, da ich an alles andere als an einen erbarmungslosen angriff dachte, das mich wie eine außerirdische titanenfaust umklammerte, mich gegen die zimmerdecke des himmels schleuderte, um mich, herabstürzend, auf einer weichen, dumpf dröhnenden wiese aus blei aufzufangen .. Die quäkenden saxophone setzten mit einem male wie ein launischer sommerregen aus; in einem mystischen expressionistenrosa, in einem nebel, wie aus süßlichstem boudoirzucker gesponnen, betrat die frau, die ich nie gesehen, doch immer schon gekannt hatte, das zum lupanar gewordene hallenbad - ein heiligenschein schwebte über ihrem glattrasierten schädel! Und sie war die einzige, die in diesem pornobabel noch (sie!) kleider am leibe trug, schöpfungen des bizarrsten damenausstatters, ein enganliegendes beinkleid aus tausenden aneinandergeklebten schwertlilienblättern, eine durchsichtige bluse aus der jungfräulichkeit der apfelblüten und darüber eine tadellos geschneiderte jacke aus den zarten dunklen häuten der schierlingsfrucht, sehr elastisch und während mühevoller stunden, tage, monate, haut um häutchen zu einem ganzen gefügt, ein meisterwerk antediluvianischer vollendung. Ihre füße waren nackt, aber am aufschlag hatte sie eine auserlesen schöne seemuschel stecken, die noch ihr schleimiges tierchen beherbergte .. - (dru)

Erregung Geschäftsidee
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Bordell