erschleppung   Wie unbesorgt war doch der gute Ptolemäus bei seiner ruhenden Erde, und wie ruhig blieben seine Anhänger, bis Copernicus kam und anfing, die Erde um die Sonne herum zu führen. Aber nun geht es bunter zu, und Copernicus würde sich auf seinen Triumph nicht viel zu gut halten, wenn er wüsste, dass wir nun zu besorgen haben, es möchte ein Komet kommen und die Erde bis jenseits der Fixsterne mit sich fortschleppen oder wenigstens uns alle ersäufen, zerquetschen, ersticken, verbrennen und was dergleichen Unheil noch mehr ist, das uns die Weltweisen befürchten machen. Ich wünschte bald, dass die Kometen wieder ihre alte Bedeutung hätten und Krieg und alles Unheil vorhersagten, das uns ja ohnehin betrifft und weniger allgemein ist als solche Wirkungen, die nicht nur einzelnen Ländern, sondern der ganzen Erde drohen und die viel unerwarteter kommen als alle Kriege. Unsere Erde ist ohnedem einer der kleineren Planeten und um desto leichter kann sie fortgerissen werden. Und wer weiss es, ob nicht schon Planeten mangeln, die aus dem weiten Räume, der zwischen dem Mars und dem Jupiter ist, hinweggekommen sind. Geht es denn unter den Weltkörpern wie auf der Erde, dass der stärkere den schwächeren aufreibt, und sind Jupiter und Saturn nur dazu bestimmt, daß sie immer Beute machen? - Johann Heinrich Lambert 1761, nach (bisch)
 
 

Verschwinden Entführung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme