paziergänger  Die Graphentheorie hat ihren Ursprung in einem Problem, das darin bestand, einen Spazierweg durch Königsberg zu finden, der genau einmal über jede der sieben Brücken führt, wie das in der folgenden Abbildung 1 dargestellt ist.

Brücken

Das Problem wurde 1736 von Leonhard Euler gelöst; er zeigte, dass es UNMÖGLICH ist, solch einen Spazierweg zu finden. - (thes)

Spaziergänger (2)  Ich bin ein alter Mann, schon neunzig, aber was ich nach wie vor am liebsten tue, ist Spazierengehen. Manchmal bin ich imstande, am frühen Morgen aufzustehen und bis zum Mittagessen um den Tisch herumzugehen. Dann setze ich mich hin und esse. Ich schlage mir den Bauch so voll, daß meine Angehörigen vor lauter Staunen regungslos mit der Gabel in der Hand dasitzen. Je länger sie mir zusehen, um so mehr genieße ich das Essen. Beim Gehen ist es mir aber lieber, wenn mich niemand sieht, weil früher oder später jemand vorbeikommt, der mit mir schimpft. Sie sagen, daß ich sie nervös mache, und wenn sie mich dabei erwischen, wie ich um den Tisch herumgehe, machen sie mir eine solche Szene, daß es auch die Nachbarn hören.

Vorgestern ist es mir aber gelungen, die Tür aufzumachen und hinauszugehen. - Daniele Benati, Der Bocciaspieler, in: Italia fantastica! Berlin 1997 (WAT 280)

Spaziergänger (3)   Schwejk sagte, seine Kniemassage beendend: «Wenn Sie einen Erzherzog oder den Kaiser erschlagen wollten, möchten Sie sich sicher auch mit jemandem beraten. Mehr Leute haben mehr Verstand. Der eine rät das, der andere wieder was anderes, und so wird das Schwerste leicht vollbracht, wies in unsrer Volkshymne heißt. Die Hauptsache is, den Moment abpassen, wenn so ein hoher Herr vorübergeht. Wie zum Beispiel, wenn Sie sich noch an den Herrn Luccheni erinnern, der was unsre selige Elisabeth mit der Feile erstochen hat. Er is mit ihr spazierengegangen. Dann traun Sie noch jemandem. Seit der Zeit geht keine Kaiserin mehr spazieren. Und dasselbe Schicksal wartet noch auf viele Leute. Sie wern sehn, Frau Müller, daß auch noch der Zar und die Zarin an die Reihe kommen und, was Gott verhüten mög, auch unser Kaiser, wenn sie schon mit seinem Onkel angefangen ham. Er hat viele Feinde, der alte Herr. Noch mehr als der Ferdinand. Wies da unlängs ein Herr im Wirtshaus gesagt hat, daß eine Zeit kommen wird, wo die Kaiser einer nach dem andern abdampfen wem und wo sie nicht einmal die Staatsanwaltschaft herausreißen wird. Dann hat er die Zeche nicht bezahlen können, und der Wirt hat ihn hopnehmen lassen müssen. Und er hat ihm eine Watsche hinuntergehaut und dem Wachmann zwei. Dann ham sie ihn in der Gemeindetruhe abgeführt, damit er zu sich kommt.«  - Jaroslav Hašek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Reinbek bei 1969 (zuerst 1920 - 1923)

Spaziergänger (4)  Er hörte die erste heftige Detonation. Tatsächlich diskutierte man in seinem Lande seit geraumer Zeit über die Zweckmäßigkeit eines Bürgerkriegs, aber der Herr mit dem Mantel, ganz in die Gedanken an seine eigene Zukunft vertieft, hatte nicht darauf geachtet. Auch jetzt begriff er nicht. Zwei Minuten später, als er das Kultusministerium in die Luft fliegen sah, kam ihm ein Verdacht. Die Panzer überzeugten ihn schließlich. Er hatte zwar auch eine Art politischer Meinung, doch war sie etwas blutleer. In diesem Augenblick dachte er mit männlicher Bangigkeit an seine mögliche Braut. Die Ereignisse folgten rasch aufeinander: um neun Uhr sieben wurde der Premierminister leiblich aus dem Fenster gestürzt, drei Minuten später wurde der Präsident in den Schornstein gesteckt und der König betrat den Palast seiner Väter; er war ein alter König und hatte es eilig; die Erschießungen begannen auf der Stelle. Der Herr im Mantel wurde neun Uhr achtunddreißig vor dem Mäuerchen einer neugotischen Kirche erschossen. Man erschoß ihn, weil er noch die Zeitung in der Hand hielt, die er früh morgens, als das Land noch republikanisch war, erworben hatte. - (pill)

Spaziergänger (3, der erste ohne Leine)

Bruce McCandless, erster freischwebender Weltraumspaziergänger

- NASA

  Gehen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
PflastertreterFlaneur
Synonyme

Insel Brücke