chlachtfest  Der einzige noch Lebende war Borák, der gerade aus einer Bierflasche soff, und Milena tobte wegen des jungen Metzgers ... Ich bring ihn um, fuchtelte sie mit einem großen, fetttriefenden Messer herum ... ich bring ihn um! Er hat mir die Leberwurst verdorben, er hat ein halbes Kilo Ingwer hineingekippt, er hat aus der Leberwurst Zuckerplätzchen gemacht... und hinten im Hof waren eine Jauchegrube und ein Misthaufen, und mitten in diesem Mist stand ein Škoda mit offenen Türen und hinter dem Lenkrad lag der Herr Doktor Halír, bewußtlos, ein Arm hing heraus und steckte bis zum Handgelenk in der Jauche, und der Herr Halír lächelte selig in seiner Bewußtlosigkeit ... Und dann, Mutter, kam eine merkwürdige Prozession aus dem Stall, der junge Metzger trug ein halbes Schwein auf seiner Schulter, neben ihm schritt der Dichter Marysko, das Gesicht an einen Schenkel dieses Schweins gepreßt, und lächelte selig, in der einen Hand hielt dieser Dichter eine Leberwurst, und alle drei schoben sich in eine offenstehende Kammer ... und hinter ihnen torkelte ein total besoffener Mann, nur mit Mühe konnte ich an den Kleidern erkennen, daß dies mein Kleinod war, er hielt eine riesige Kasserolle mit rohem Speck in den Händen und trug immer noch seinen neuen Anzug, den er sich bei Bárta in der Nationalstraße hatte schneidern lassen, immer noch das schöne und teure Hemd, die Krawatte hatte bereits Fettflecken, die Schuhe waren voller Mist, diese perforierten Halbschuhe, die ich ihm aus Wien mitgebracht hatte ... Milena rief uns zu ... kommt schon, bedient euch, wählt aus, die Blut- und Leberwürste liegen auf dem Stroh ... Steht nicht da wie ausgerenkte Türflügel!  - (hra4)
 
 

Fest Schlachten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme