Schadenminimierung «Was wissen Sie über den Kult der Schwarzen Mutter?» fragte er.

«Die militanteste und geheimste Black Power-Gruppe im ganzen Land», sagte ich behutsam. «Sie vermeiden Öffentlichkeit, anstatt daß sie sie suchen, weil ihre Strategie auf einem überraschenden Staatsstreich und nicht auf Revolution beruht. Noch vor einer Minute war ich davon überzeugt, daß nicht ein einziger weißer Mann im ganzen Land von ihrer Existenz wußte, von uns^beim FBI abgesehen. Jedoch hat der FBI keiner anderen Regierungsstelle Informationen über sie weitergeleitet, weil wir uns schämen, eingestehen zu müssen, daß es uns bisher nicht gelungen ist, über einen längeren Zeitraum einen Informanten einzuschleusen. Sie sterben alle eines natürlichen Todes, und das macht uns am meisten zu schaffen.»

«Niemand im Orden hat Ihnen jemals die Wahrheit erzählt?» fragte Drake.

«Nein», sagte ich neugierig. «Ich dachte, daß das was ich ihnen gerade erzählte, die Wahrheit sei.»

«Winifred ist diskreter, als es nötig wäre», sagte Drake. «Der Kult der Schwarzen Mutter wird gänzlich vom Orden kontrolliert. Sie überwachen das Ghetto-Geschehen für uns. Zur Zeit sagen sie ein Wiederaufleben von Unruhen im Stil der sechziger Jahre für den Spätsommer in Harlem, der West-Side von Chicago und Detroit voraus. Sie müssen die Abhängigkeitsrate an Herionsüchtigen um mindestens achtzehn Prozent, hoffentlich sogar um zwanzig oder fünfundzwanzig Prozent in den genannten Gebieten anheben, sonst wird der Verlust an Eigentum um ein Vielfaches größer sein, als wir absorbieren können.

Dieses Ziel werden sie nicht erreichen, wenn sie ihre derzeitigen Vorräte, die bereits verschnitten sind, noch weiter verschneiden. Es muß unbedingt viel mehr Junk in die Ghettos, sonst ist im August die Hölle los.»

Ich fing an zu realisieren, daß er das Wort «überwachen» im streng kybernetischen Sinne gebraucht hatte.

«Es gibt nur eine Alternative», fuhr Drake fort «Der Schwarzmarkt-Es gibt da eine sehr geschickte und sehr gut organisierte Gruppe, die bereits seit einiger Zeit versucht, das Heroin-Monopol der CIA-Syndikat-Achse zu knacken. Der Kult der Schwarzen Mutter wird sich mit dieser Gruppe direkt in Verbindung setzen müssen. Den Orden will ich da nicht hineinziehen - das würde alles noch vertrackter machen, und außerdem werden wir diese Gruppe später, nachdem wir ihren äußeren Panzer einmal durchlöchert haben, sowieso auslöschen.»   - (ill2)

Schaden Verkleinerung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme