alast   Um in das Innere des Palastes zu gelangen, mußte man durch drei Tore hindurch. Vor dem ersten stand eine Truppe auf Wache, neben Trompetern und Flötenbläsern. Wenn irgendein Emir oder sonst eine hohe Persönlichkeit ankam, bliesen sie ihre Instrumente und riefen: »Soundso ist gekommen, Soundso ist gekommen.« Außerhalb des ersten Tores waren Plattformen, auf denen die Scharfrichter saßen. Wenn der Sultan die Hinrichtung eines Mannes befahl, wurde das Urteil vorm Tor des Palastes vollstreckt. Die Leichen blieben hier drei Tage lang liegen. Wer sich dem Palaste näherte, stieß immer auf Leichen, Haufen und Berge von ihnen lagen hier. Straßenkehrer und Scharfrichter, die die Opfer herbeizuschleppen und umzubringen hatten, waren von ihrer schweren und unaufhörlichen Arbeit erschöpft. Zwischen dem zweiten und dritten Portal war eine Empfangshalle für das allgemeine Publikum. Vor dem dritten Tor saßen die ›Schreiber der Pforte‹, ohne die besondere Erlaubnis des Sultans durfte hier niemand durch. Wann immer jemand bei diesem Tor erschien, notierte der Schreiber: ›Soundso kam zur ersten Stunde‹ oder zur zweitem, je nachdem. Nach dem Abendgebet wurde dem Sultan darüber berichtet. Wer für drei Tage oder länger, mit oder ohne Entschuldigung, dem Palast ferngeblieben war, durfte ohne erneute Erlaubnis des Sultans nicht mehr eintreten. War er krank gewesen oder hatte er eine andere Entschuldigung, so brachte er dem Sultan ein seinem Range angemessenes Geschenk.  - (cane)

Palast (2)  Beim ersten Anblick von Karnak denkt man an einen Palast für Riesen; das Ausmaß der Steingitter, die noch in den Fenstern stehen, verweist auf kolossale Wesen; beim Gang durch diesen hohen Säulenwald fragt man sich, ob hier nicht einst ganze Menschen, wie Lerchen am Spieß aufgereiht, serviert wurden. Im ersten Hof, hinter den beiden hohen Pylonen, wenn man vom Nil her kommt, liegt eine umgefallene Säule, deren sämtliche Steine trotz des Falls noch aneinandersitzen, so wie bei einer liegenden Säule aus Damesteinen. Wir kommen zurück; die Sphinx-Allee hat keinen einzigen Kopf mehr aufzuweisen, sie alle sind enthauptet. Weiße Lämmergeier mit gelben Schnäbeln umkreisen ein Aas auf einem Erdhügel; rechts stehen drei von ihnen auf ihren Stelzen und blicken uns beim Vorübergehen ganz ruhig an.    - (orient)

Palast (3)  Luzifers gewöhnlicher Aufenthalt ist ein geräumiger, angenehm in das Auge fallender Pallast, aber von etwas gothischer Bauart. Die Zugänge zu diesem Pallast sind mit zehntausend Kanonen, deren Mündung 72 Zoll weit ist, besetzt. Das Gitter des zweiten Hofs wird von 385 Schweizern bewacht, welche von Wilhelm Teil kommandirt werden, bey dem der Kayser Albrecht der Erste als Trommelschläger dienet. Der erste Hof wird von 694 Teufeln von allerhand Figuren bewacht, welche mit Klauen und spitzen Zähnen bewafnet sind und aus dem Halse, der Nase, den Ohren und dem Hintern Feuer speien. Die Hauptpforte wird von 20000 Wehrwölfen bewacht, welche in doppelter Reihe stehen und weit fürchterlicher sind als der, den ich auf der Treppe unsers Wirths zu Paris antraf; denn, wenn sie zornig sind, so bewegen sie sich so heftig, daß in einem Augenblick die Luft, die sie umgiebt, mit Funken angefüllt wird, die gleich den Bomben und Granaten alles, was sie antreffen, zerschmettern, verbrennen und in Asche verwandeln, wenn sie platzen.

Als ich im Pallast war, ließ mich ein Thürhüter in Luzifers Zimmer. Dieser Monarch sähe nicht so alt aus, als man ihn macht; er könnte so gar für hübsch gehalten werden, wenn er nicht eine Warze auf der Spitze der Nase hätte. Er saß auf seinem Thron und war mit seinem ganzen Hof umgeben; er war in einen Persischen Rock von Ras de St. Maur mit weißen Eisen gefüttert und mit Fayanz besetzt; auf dem Kopf hatte er eine Krone von Buchsbaum und in der Hand einen eisernen Zepter. Sein Thron war ehemals von maßifen Golde; seitdem er aber eine ansehnliche Summe im Kartenspiel verloren hat, so ist dieser Thron nur noch von nußbaumenen Holz, und noch dazu wurmstichig. Dieser Fürst hat einen außerordentlichen Appetit; er isset allein so viel, als alle seine Unterthanen zusammen. Er braucht jährlich mehr, als fünfzehn mahl hunderttausend Ellen Blutwurst und ohngefehr sechs Millionen Centner Pfeffer; dieß macht, daß dieß Gewürz so theuer in der Hölle ist. Er schläft wenigstens fünf Monath im Jahr; und die übrige Zeit führt er nur ein Pflanzenleben. -  Henri Joseph du Laurens, Mathieu oder Die Ausschweifungen des menschlichen Geistes.  Nördlingen 1988 (Die Andere Bibliothek 47, zuerst 1765 )

Palast (4)   Mehr als jeder andere Zug dieses unglaublichen Gebäudes bestürzte mich die uralte Antiquität seiner Fertigung. Ich fühlte, es sei älter als die Menschen, älter als die Erde. Dieses deutlich erkennbare Alter (mochte es auch die Augen irgendwie schrecken) schien mir dem Schaffen unsterblicher Baumeister angemessen. Zuerst vorsichtig, dann gleichgültig, schließlich verzweifelt irrte ich über Treppen und gepflasterte Höfe des unentwirrbaren Palastes. (Später stellte ich fest, daß Breite und Höhe der Stufen ungleich waren, was mich die sonderbare Müdigkeit begreifen ließ, die sie mir bereiteten.) >Dieser Palast ist ein Bauwerk der Götter<> dachte ich zunächst. Ich durchforschte seine unbewohnten Gemächer und verbesserte mich: >Die Götter, die ihn gebaut haben, sind tot.< Ich achtete auf seine Eigenheiten und sagte: »Die Götter, die ihn gebaut haben, waren wahnsinnig.« Das sagte ich, wie ich mich genau erinnere, mit einer unbegreifliehen Mißbilligung, die fast Reue war, mehr mit intellektuellem Grauen denn spürbarer Angst. Zum Eindruck ungeheuren Alters kamen andere: der Eindruck von Endlosigkeit, von Gräßlichkeit, von verwickelter Sinnlosigkeit. Ich hatte ein Labyrinth durchwandert, aber die gleißende Stadr der Unsterblichen ängstigte mich und stieß mich ab. Ein Labyrinth ist ein Haus, das die Menschen irreführen soll; seine Bauweise, die in Symmetrien schwelgt, ist auf diesen Zweck ausgerichtet. In dem Palast, den ich teilweise erforschte, war die Bauart zwecklos. Immer wieder stieß ich auf blinde Gänge, auf unerreichbar hohe Fenster, auf prunkvolle Türen vor einer Zelle oder einem Brunnen, auf unglaublich verdrehte Treppen mit Stufen und Geländer nach unten. Andere, die seitlich vor einer Riesenmauer in der Luft schwebten, endeten, ohne irgendwohin zu führen, nach zwei, drei Windungen im oberen Schatten der Kuppeln. Ich weiß nicht, ob alle Beispiele, die ich aufgezählt habe, buchstäblich zutreffen; ich weiß nur, daß sie jahrelang meine Albträume verseucht haben; ich kann nicht mehr sagen, ob diese oder jene Einzelheit die Wirklichkeit wiedergibt oder die Schreckbilder, die meine Nächte verzerrten. >Diese Stadt<, dachte ich, >ist so furchtbar, daß ihre bloße Existenz und Fortdauer, sei es auch in der Tiefe einer abgeschiedenen Wüste, die Vergangenheit und die Zukunft verseucht und irgendwie die Gestirne beeinträchtigt.  - Jorge Luis Borges, Der Unsterbliche. In (bo3)

Haus Herrscher

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme