evitation    Allen, die sich je dem Studium der höheren Wahrheiten gewidmet haben, ist wohlbekannt, daß im Lauf der Geschichte gewisse Eingeweihte und Illuminati die Fähigkeit der Levitation erreicht haben — das heißt, daß sie in der freien Luft schweben konnten. Das ist nur ein Teil jener allgemeinen Eroberung der Materie, die das Hauptelement unseres okkulten Wissens ist. Die arme Pauline war von impulsivem und ehrgeizigem. Temperament. Und, um die Wahrheit zu sagen, glaube ich, daß sie sich bereits tiefer in die Geheimnisse eingedrungen wähnte, als sie es war; und oftmals sagte sie zu mir, wenn wir im Lift mitsammen abwärts fuhren, daß wessen Wille stark genug sei, wie eine Feder ungefährdet abwärts schweben könne. Ich bin der festen Überzeugung, daß sie in der Ekstase edelster Gedanken das Wunder versucht hat. Ihr Wille oder ihr Glaube müssen sie im kritischen Moment im Stich gelassen haben, und die niedereren Gesetze der Materie haben ihre furchtbare Rache genommen. - G.K. Chesterton, Das Auge Apollos. In: Ders., Father Browns Einfalt. Zürich 1991 (zuerst 1911)

Levitation (2)

"Deneb Kaitos"

- Uwe Bremer

Levitation (3)

"Übung"

- Goya, Caprichos. Zürich 1972 (detebe 33/1, zuerst 1799)

Levitation (4)  Lord Adare, Kapitän Wynne und Lord Lindsay wurden Zeugen, wie Daniel Dunglas Home im Dezember 1868 nach einigen üblichen Seelenerscheinungen im Raum umherzulaufen begann, um sich kurz darauf in die Luft zu erheben. Wieder zurück am Boden betrat er einen angrenzenden Raum, nur um kurze Zeit später aus dem Fenster im dritten Stock zu schweben. Er öffnete daraufhin ein anderes Fenster von außen und glitt mit den Füßen voran zurück in den Raum, in dem er sich wieder setzte. Des Weiteren gibt es Berichte, die von einer vorangegangenen Elongation erzählen.  - Wikipedia

Levitation (5)  

- N. N.

 

Schweben Wunder

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme