andung   Sapristi, wenn das keine geglückte landung auf dem dachfirst der welt, auf dem völlig in schneetreiben verwehten Gaurisankar, ist!

Carlo Collodi, Cas Corach der fenier, Arnórr der erfinder der romanzenstrophe, und ich, Jack Hawkensworth, zur zeit reporter des Corriere della Sera, hatten ein fragwürdiges unternehmen gestartet und erfolgreich durchgeführt. Unser lenkbarer ballon war auf der spitze des bereits erwähnten bergriesen gut vertäut und verankert, kein wind der welt vermochte ihn so (nach menschlichem ermessen) zu entführen. Nun waren wir vier zu den  eishöhlen abgestiegen und betraten das, wohin bislang noch niemand den fuß gesetzt hatte.

Perbacco, was kann man einer gelungenen spaläopartie in die eiszapfenverorgelten höhlenmassive jenes berges gleichsetzen, der lange zeit hindurch als der höchste und gewaltigste der berge gegolten hat? - (dru)

Landung (2)   »Zeit zum Ratzen«, sagte Sergeant Reckett. »Haut euch hin, wo ihr Platz findet. Vier Stunden bis zur Landung.«

Das Gähnen der Erwachenden erstarrte in ungläubig offenstehenden Mündern, als der Lärm begann. Jesus Christus gottverdammt am Arsch nochmal. Noch nie hatten sie irgend etwas Vergleichbares gehört, als die Raketenboote anfingen, die Landungsstrände umzupflügen. Achthundert Raketen, jede mit dreißig Pfund TNT, stopften weniger als siebenhundert Sekunden Zeit voll mit dem Donner des Jüngsten Tages und erfüllten den ganzen Raum, als sie blindlings auf Minen, Stacheldraht und auf die möglicherweise dort in Erwartung der Landung eingebunkerte deutsche Besatzung eindroschen. Und dann hörte der Lärm auf, mit Ausnahme der wawawawa-Echos, die von den Albanerbergen (den Namen sollten sie etwas später erfahren) zurückhallten. Dan Jones wußte: Er war für immer taub. Er schaute Gesichter mit stumm gestikulierenden Mündern an, die ganz schwach im Sternenlicht zu sehen waren.

Als die Royal Lancasters an Land gingen, merkte er, daß er ein wenig hören konnte, aber nur mit dem linken Ohr. Das Landeboot fuhr auf eine Sandbank auf, und er stand mit anderen bis zum Hals im Meer des kalten Januars. Er konnte Heilandshurenscheißdrecksjesus um sich hören, und dann Kxplosionen. Die Raketen hatten nicht alle Minen an Land ausgeschaltet. Bert Redway, so eine Art Kumpel von Dan, ein dünnhalsiger Junge mit Gasmaskenbrille, wurde ein Fuß weggefetzt, und Jack Unwin zerriß es vollkommen, Blut und Gedärm sprühten über Bill Ross, der seinerseits in Fetzen zerplatzte und seine Glieder in alle vier Himmelsrichtungen verstreute. Dan Jones stolperte über viel glitschiges Gefallenenfleisch, um Sergeant Recketts winkendem Arm zu folgen, der, wie das erste Morgenlicht zeigte, zu Sanddünen hinüberwies. Sie standen mit den Füßen stampfend und würgend da, während die Pioniere die Pontons von der Sandbank zum Strand legten und die Techniker kleine mit Blechhauben geschützte Lampen verteilten, um einen Weg durch die Minen zu markieren. Ks gab keine Jerries, nicht einen, nicht einmal in den Ausgucks aus Beton.   - Anthony Burgess, Belsazars Gastmahl. Suttgart 1996 (zuerst 1989)

Landung (3)
 

Fliegen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme