Geldbeutel  Ned rappelt sich auf und wischt sich mit dem Handrücken über den Mund. Er grinst. Ihm ist noch vom Gin übel, Nase, Niere, Milz und Achsel tun ihm höllisch weh, er war Opfer eines Raubüberfalls mit tätlichem Angriff, aber er grinst. Bei dem Gedanken an Mendozas Gesichtsausdruck, wenn er den Geldbeutel öffnet und feststellt, daß er ein Viertelkilo Flußsand, zwei Kupferknöpfe und einen Schweinezahn enthält. Er greift sich zwischen die Beine, und sein Grinsen wird noch breiter: die Beute ist sicher. Um seine Genitalien ist ein Streifen Musselinstoff gewickelt, dessen Enden mit Tannenleim an Bauch und Hinterteil festgeklebt sind. Wie in einem Nest liegen dort, warm und kuschelig im weichen Fleisch seiner Eier, zweiundzwanzig goldene Guineas, die Früchte von einer Woche Lug und Trug. Ned plant, sie gut anzulegen und ihnen bei der Vermehrung zuzusehen.    - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

Geldbeutel (2)  Mit einemmal öffnet eine Frau ihr Geldtäschchen, um einen Cafe-creme zu bezahlen, die Finger spielen einen Augenblick mit dem wie immer nicht ganz perfekten Verschluß des Täschchens. Man hat den Eindruck, daß der Verschluß den Zugang zum Haus eines Tierkreises versperrt und daß, sobald die Finger der Frau entdecken, wie die feinen goldenen Stäbchen sich bewegen lassen, und mit einer kaum wahrnehmbaren halben Drehung der Verschluß aufspringt, eine plötzliche Erscheinung die vom Pernod und der Tour de France berauschten Gäste blenden wird oder vielmehr sie verschlingen wird, ein Trichter aus violettem Samt wird die Welt aus den Angeln heben, der ganze Luxembourg, die Rus Soufflot, die Rue Gay-Lussac, das Café Capoulade, der Brunnen der Medicis, die Rue Monsieur-le-Prince, alles wird er einschlürfen in einem letzten Gurgeln, das nichts übriglassen wird als einen leeren Tisch, das offene Geldtäschchen, die Finger der Frau, die eine Hundertfrancmünze hervorholen und sie Père Ragon reichen, während, versteht sich, Horacio Oliveira, strahlender Überlebender der Katastrophe, sich zu sagen anschickt, was man eben bei großen Zusammenbrüchen sagt.

- Ach, wissen Sie, erwiderte Pola. Die Angst ist nicht meine starke Seite.  - (ray)

Geldbeutel (3)  

Geldbeutel (4)  

 Aga-Kröte als Geldbörse umgearbeitet - ein Ausdruck der Abneigung mancher Australier gegen diese Krötenart

- Wikipedia

 

Beutel Geld

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme