eldgewinn  Es gibt im Staat auch Möglichkeiten, bedürftigen Freunden in untadeliger Form Geldgewinn zuzuwenden. Als Themistokles nach einer Schlacht einen Gefallenen mit goldener Kette und goldenem Halsschmuck daliegen sah, ging er selbst daran vorüber, wandte sich aber zu seinem Freund und sagte: »Nimm du es auf, denn du bist kein Themistokles.« Solche Gelegenheiten zu Freundlichkeiten gegen ihre Freunde bieten sich den Staatsmännern oft.  Dem einen kann man einen einträglichen Prozeß für eine gerechte Sache zuwenden, einen anderen mache mit einem Reichen bekannt, der einen Verwalter oder einen Vertreter sucht, dem dritten magst du zu einer Ausschreibung oder einer gewinnbringenden Pacht verhelfen. Epameinondas schickte einst einen Freund zu einem reichen Mann mit der ausdrücklichen Weisung, sich in Epameinondas' Auftrag ein Talent geben zu lassen. Als nun der Reiche zu Epameinondas kam, um nach dem Grund zu fragen, erklärte dieser: »Weil er ein ehrlicher, aber armer Mann ist, während du durch Raub am Staat zu Geld und Vermögen gekommen bist.«  - (plu)
 

Staat Geld

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme