lektromann   Eines Tages habe ich mich, ohne daß es jemand merkte, einen Draht in der rechten, einen in der linken Hand, an eine Steckdose in der Zahnarztpraxis angeschlossen, drei Stunden lang. Als ich nach Hause kam, sagte ich: Mal sehen, ob ich es schaffe, den Geschirrspüler laufen zu lassen, nur aus Neugier natürlich. Meine Frau begreift immer alles im Handumdrehen und stellte mir keine lästigen Fragen. Der Geschirrspüler begann zu laufen und hörte erst mit dem Ende des Spülprogramms auf. Meine Frau war begeistert und erhob keine Einwände, als ich sagte, es handle sich nur um einen Versuch und weiter nichts.

Aber auch ich wußte, daß ich schließlich doch nachgeben würde. So bin ich zum Stromdieb geworden. Abends komme ich aus der Praxis mit einer solchen Ladung im Körper nach Hause, daß jemand, der mich berührt, Gefahr läuft, von einem Stromschlag getroffen zu werden. Ich muß ziemlich aufpassen, denn ich riskiere, außer zum Dieb, auch noch zum Mörder zu werden. In einem Augenblick der Verzagtheit habe ich einmal daran gedacht, meine Frau mit einem Blitz zu erschlagen, aber, von der Sache mit dem Geschirr abgesehen, habe ich sie wirklich gern und könnte nie ohne sie leben. Sie beutet mich zwar aus, aber sie tut es für die Haushaltsbilanz, nicht um sich Kleider und Pelze zu kaufen, wie so viele. So habe ich mich damit abgefunden und lasse nicht nur die kleinen Geräte laufen, sondern auch den Geschirrspüler, die Waschmaschine und die Boiler. Seit kurzem haben wir uns eine Klimaanlage in der Wohnung installieren lassen, und im Sommer lasse ich auch sie laufen. Doch ich bin mit meinem Leben nicht zufrieden. Nach und nach fühle ich meine Identität als Mensch schwinden, und abends, wenn ich entladen bin, überfällt mich eine tiefe Melancholie, und ich stelle mir all jene Fragen, die ein Mensch sich niemals stellen sollte. Meine Frau hat nichts davon gemerkt, sie beutet mich weiter wie ein Elektrizitätswerk aus, hin und wieder macht sie sich sogar über mich lustig und nennt mich den Elektromann. Ich glaube wirklich, früher oder später warte ich, daß sie sich die Schuhe mit den Korksohlen auszieht, und dann schließe ich meine Arme um sie zu einer tödlichen Umarmung. - (gesp)

 

Mann Elektrizität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme