ntladung  Der Mord an Hartwell blieb lange Zeit ein Geheimnis. Er war zu dem Zeitpunkt allein in seinem Redaktionsbüro. Die Revolverschüsse wurden von einem Bürojungen gehört, der sofort herbeistürzte und Hartwell sterbend in seinem Sessel sah. Die Polizei verwirrte, daß er nicht nur mit seinem eigenen Revolver erschossen worden war, sondern daß der Revolver in seinem Schreibtischfach losging. Die Kugeln hatten die Vorderseite des Schubfaches weggerissen und waren in den Körper eingedrungen. Die Polizei hielt die Selbstmordtheorie für abwegig, Mord schied als absurd ebenfalls aus. So gab man der Firma für die Herstellung rauchloser Patronen die Schuld. Spontane Entladung lautete die Erklärung der Polizei, und die Chemiker der Patronenfirma gerieten bei der gerichtlichen Untersuchung in arge Bedrängnis. Aber was die Polizei nicht wußte, war, daß Emil Gluck im gegenüberliegenden Mercer Building das Zimmer 633 gemietet hatte und sich in dem Augenblick, als Hartwells Revolver so geheimnisvoll losfeuerte, auch darin aufhielt. - Jack London, Der Feind der ganzen Welt. In: J.L., Phantastische Erzählungen. Berlin 1988 (zuerst 1908)

Entladung (2)  Nur alle zusammen können sich von ihren Distanzlasten befreien. Genau das ist es, was in der Masse geschieht. In der Entladung werden die Trennungen abgeworfen und alle fühlen sich  gleich. In dieser Dichte, da kaum Platz zwischen ihnen ist, da Körper sich an Körper preßt, ist einer dem anderen so nahe wie sich selbst. Ungeheuer ist die Erleichterung darüber. Um dieses glücklichen Augenblickes willen, da keiner mehr, keiner besser als der andere ist, werden die Menschen zur Masse. - (cane)

Entladung (3)  Wie kann man so schreien, kann man so brüllen beim Entladen, wie du es tust?" sagte der Herzog zu Curval, als er ihn am 23. morgens sah, „was, zum Teufel, hattest du, um so zu schreien? Ich habe niemals Entladungen von solcher Heftigkeit beobachtet!" — „Ah, der Kuckuck," antwortete Curval, „du bist der Richtige, mir solche Vorwürfe zu machen! Diese Schreie, mein Freund, kommen von der extremen Empfindlichkeit des Organismus. Die Objekte unserer Passionen geben den elektrischen Fluiden, die in unsern Nerven schwimmen, eine so heftige Schwingung. Der von den animalischen Geistern, die diese Fluiden zusammensetzen, empfangene Stoß ist ein so heftiger, daß die ganze menschliche Maschine erschüttert wird, daß man bei diesen fürchterlichen Stößen der Wollust seine Schreie ebensowenig zurückhalten kann, wie man es bei der mächtigen Erschütterung des Schmerzes kann." - (sad)

Entladung (4)

- Leone Frollo

Entladung (5) "Nachdem wir wahrscheinlich gemeinsam vögeln werden, muß ich euch auf die schrecklichen Symptome vorbereiten, welche die Entladung bei mir hervorruft. Furchtbares Gebrüll geht ihr voraus und begleitet sie, und der Samen spritzt bis zur Decke, oftmals fünfzehn- bis zwanzigmal. Niemals erschöpft mich die Zahl der Lüste. Immer kommt es mir, ebenso reichlich das zehnte wie das erste Mal, und niemals habe ich mich am nächsten Tage ermüdet gefühlt. Und was das Glied anbelangt, hier ist es," sagte Minski und zeigte ein solches von achtzehn Zoll Länge und sechzehn Zoll Umfang, gekrönt von einem entzückenden Fliegenschwamm, breit wie eine Hutkrempe. „Hier seht ihr ihn, in dem Zustande ist er immer, ob ich schlafe oder gehe!°  - (just)

Energie Elektrizität Erleichterung Spannung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Spannung Aufladung

Synonyme

Antonym