Adam    Das irdische Paradies erstreckt sich notwendigerweise über die gesamte Erde. Sonst wäre die Erde nicht verflucht worden, da für den Fall, daß der Garten des Paradieses auf einen bestimmten Ort beschränkt war, alles jenseits der Grenzen dieses Ortes das sein müßte, was wir sehen, und also keinen Fluch erfordert hätte.

Vor dem Sündenfall lebte Adam in einem für uns unvorstellbaren Zustand, der offenbar dem unseres Herrn Jesus Christus in seiner unverweslichen Menschlichkeit ähnlich gewesen sein muß: Leuchtkraft, Beweglichkeit, Zartheit, Allgegenwärtigkeit etc., denn die Materie war für ihn kein Hindernis.

Vor dem Sündenfall war Adam wie eine glühende Kohle. Jäh erloschen verlor er seine Wärme und sein Licht und wurde kalt und schwarz. - Léon Bloy, Der undankbare Bettler, II (1898), nach (boc)

 

Mann Paradies Anfang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme