Adabei   Die große Schwäche vom Kommissar DNA ist der Trittbrettfahrer. Der Spuren-Adabei. Weil du darfst eines nicht vergessen. Ein Finger, ein Ohr, das ist eine einzigartige Sache. Aber ein paar Haare kannst du leicht einmal aus einem Kleidungsstück oder einem Kamm zupfen, auch wenn du das entführte Kind gar nicht hast. Besonders wenn du der Mann von der Tagesmutter bist. Und wie der am selben Tag, wo sie ihm die Arbeitslose gekürzt haben, in der Zeitung gelesen hat, dass die Entführer sich nicht melden, hat er einfach ein Haar aus dem vergessenen Helena-Pullover gezupft.

Das hat der Brenner jetzt gerade noch gehört, wie er den Sender endlich wieder hereingekriegt hat. Er hätte fast in das Lenkrad gebissen, wie er kapiert hat, dass die Helena zweiundfünfzig Stunden nach ihrem Verschwinden immer noch nicht gefunden, aber dafür der sympathische Mann der Tagesmutter tot war, weil nervöse Scharfschützen. Stell dir vor, mit dem hat der Brenner erst vor ein paar Tagen eine geraucht, vor dem Haus, weil in der Wohnung natürlich strengstes Rauchverbot, frage nicht.

Aber ich muss sagen, für einen reinen Trittbrettfahrer hat der gar nicht die blödeste Übergabeidee gehabt. Pass auf, die von seiner Frau betreuten Kinder hätten gemeinsam einen Ausflug machen sollen mit den kleinen Rucksäcken vom Weltspartag, und in einem der Rucksäckchen wäre das Geld gewesen, sprich unterwegs Austausch Geld-rucksäckchen gegen die Helena. Das war seine Forderung, offiziell, aber in Wirklichkeit hat er schon daheim, von wo die Gruppe aufgebrochen ist, in aller Stille das Geld aus dem Geldrucksack an sich genommen. Erwischt haben sie ihn natürlich trotzdem, und er hätte auf keinen Fall davon-rennen dürfen, weil altes Sprichwort: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut entführt.

Oder besser gesagt, von gut erpresst, weil entfuhrt hat er ja niemanden. Aber ich sage, erschießen hätten sie ihn nicht gleich müssen, obwohl ich schon verstehen kann, dass die Polizei nervös ist, wenn so viele Kinder im Spiel sind. Viele Kinder machen jeden Menschen nervös, sogar ohne Entführung.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009 

Dabeisein Dazugehören

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Trittbrettfahrer