ündenfall   Die Urerde stand völlig senkrecht, ohne Jahreszeiten, Gezeiten oder Winde, die ihre urzeitliche Glückseligkeit stören konnten. Aber »sobald der Mensch gesündigt hatte ... und als Gott der Allmächtige einen Fluch über die Erde und ihre Früchte ausgesprochen hatte, begann diese mit einer neuen, seltsamen Bewegung, und sie drehte sich von West nach Ost um ihre eigene Achse«. Diese Achse kippte in ihre heutige Neigung von 21 Grad, und die Erde begann — mit täglicher Drehung, Tagen, Nächten, Winden und Jahreszeiten.  Diese Veränderung führt Whiston auf den Zusammenstoß mit einem Kometen zurück:

Man kann dafür nur einen Grund anführen, nämlich den Impuls eines Kometen mit einer ganz geringen oder gar keiner Atmosphäre oder eines Festkörpers, der die Erde an einigen Teilen ihres heutigen Äquators in schräger Richtung traf.

- Stephen Jay Gould: Bravo, Brontosaurus. Die verschlungenen Wege der Naturgeschichte. Hamburg 1994

Sündenfall (2)  »Eminenz«, fragte sie, »glauben Sie an den Sündenfall?«

Der Kardinal dachte kurz über ihre Frage nach. Dann, sich vorbeugend, die Ellbogen auf die Knie gestützt, schob er ein wenig die Binde von seinen Augenbrauen zurück.

»Das ist eine Frage«, sagte er mit leicht veränderter, rauherer Stimme, »über die ich viel nachgedacht habe. Es freut mich, daß ich heute nacht Gelegenheit haben soll, darüber zu sprechen.« Als habe er mit der Binde an  seiner  Stirn  auch  zehn  Jahre  seines  Lebens  zurückgeschoben, schwang im Ton seiner Worte eine dunkle Kraft mit.

»Ich bin überzeugt«, erklärte er, »daß es einen Fall gegeben hat, aber ich glaube nicht, daß es ein menschlicher Sündenfall war. Ich glaube, es war ein Fall der Gottheit. Wir dienen jetzt einer geringeren Dynastie des Himmels.«  - (blix)

Sündenfall (3)  Das Goldene Zeitalter endete, als die Menschen mit dem Jagen aufhörten, sich in Häusern ansiedelten und mit der täglichen Schinderei begannen. - (pat)

Sündenfall (4)  
 

Sünde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Erbsünde
Synonyme