eitpunkt  So geht es  jenen Menschen, die nicht die Reifezeit des richtigen Alters und nicht die Zeit des Mondes beachten, sondern zu jeder Zeit rein nach ihrer Lust zeugen wollen. Deren Sprößlinge gehen unter mancherlei Schmerzen körperlich zugrunde. Schwinden aber auch ihre Körper dahin, so sammelt doch Gott seine Edelsteine zu sich. Deshalb muß der Mann auf die Reifezeit seines Körpers achten und mit solchem Eifer die richtige Mondzeit suchen, wie einer, der reine Opfergebete darbringt, damit er zur rechten Zeit einen Sproß erzeuge, so daß seine Kinder nicht hinsiechen und zugrunde gehen. Er darf nicht sein wie ein Mensch, der die Speise wie ein Fraß hinunterwürgt, der nicht auf die rechte Essenszeit achtet... Der Mann nahe sich nicht dem Weibe, wenn dies noch ein Mädchen ist, sondern wenn sie in der besten Jugendkraft steht, weil sie dann reif ist; auch berühre er das Weib nicht, ehe ihm der Bart wächst, sondern erst wenn er einen Bart hat, denn dann ist er reif zur Fruchtbarkeit und Nachkommenschaft. Wer immer in der Lust und mit üppigem Körper seiner Lust frönt, wenn sich nämlich der Sturm zu zeugen in ihm erhebt, der verschleudert seinen Samen und zerstört ihn, oft geht er auch in seinem Samen selbst zugrunde. Wer aber seinen Samen richtig ausgießt, erzeugt Richtiges. - (bin)

Zeitpunkt (2) Eine peinigende Vorstellung: dass von einem bestimmten Zeitpunkt ab die Geschichte nicht mehr wirklich war. Ohne es zu merken, hätte die Menschheit insgesamt die Wirklichkeit plötzlich verlassen; alles, was seither geschehen sei, wäre gar nicht wahr; wir könnten es aber nicht merken. Unsere Aufgabe sei es nun, diesen Punkt zu finden, und so lange wir ihn nicht hätten, müssten wir in der jetzigen Zerstörung verharren. - Elias Canetti

Zeitpunkt (3) Eine französische Dame fragt den Herrn von Fontenelle mais Monsieur n'avez vous pas envie de vous marier? Oui, dit il, quelque fois le matin.    - (licht)

Zeitpunkt (4) Aemter und Weiber mus man spät nehmen, um muthig und unbürgerlich zu bleiben. - (idg)

Zeitpunkt (5) Wohltätigen Einfällen günstig ist die Zeit, die auf den ersten Schlaf folgt, und nachdem man gänzlich wach ist, die Zeit, die zwischen zwei Mahlzeiten genau in der Mitte liegt, vor allem aber die Zeit vor dem Abendessen, die Zeit der Genesung, der Morgen nach dem Liebesgenuß oder nach einem Rausch. - (hds)

Zeitpunkt (6)

- N.N.


Augenblick Punkt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Augenblick

Synonyme