Teufelsmaler  Sein Name war MICHAEL ALEXANDER WROUBEL. Er wurde 1856 geboren und war der Sohn einer dänischen Mutter und eines polnischen Vaters. Bevor er vom Bild des Dämons verfolgt wurde, schuf er in Anlehnung an die byzantinische und die alte venezianische Kunst bedeutende Werke in den Kirchen von Kiew. Als ihn jedoch die Wahnidee, Luzifer zu malen, völlig ergriffen und verwirrt hatte, vergaß und vernachläßigte er alles andere. Er glich einem Besessenen, ja einem Beherrschten, und es gelang ihn nur dadurch, sich von seinem fürchterlichen Feind zu befreien, daß er seine Gesichtszüge zeichnete. Schließlich mußte er, noch jung, im Jahre 1902 in eine Heilanstalt, wo er nach und nach gelähmt, blind und endlich wahnsinnig wurde. In bejammernswertem Zustand beendete er so im Jahre 1910, nur 54 Jahre alt, sein Leben.  - Giovanni Papini, Der Teufel. Anmerkung für eine zukünftige Teufelslehre. Stuttgart 1955
 
 

Teufel Maler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme