System, philosophisches  Er nimmt vier Elemente an und unzählige, aber unveränderliche Welten. Die Wolken bilden sich, wenn der Dunst von der Sonne nach oben steigt und sie nach dem umschließenden Himmel hinhebt. Gott ist ein kugelförmiges Wesen, ohne Ähnlichkeit mit dem Menschen. Er ist ganz Gesicht, ganz Gehör, atmet aber nicht. Er ist ganz Verstand und Vernunft und ewig. Er wies zuerst nach, daß alles, was da wird, vergänglich ist und die Seele Geist.

Ein Spruch von ihm lautete, das meiste, gegen die Vernunft gehalten, sei minderwertig; und was Begegnungen mit Tyrannen anlange, so müßten sie entweder möglichst selten oder möglichst genußreich sein. Und als Empedokles zu ihm sagte, ein Weiser sei nicht auffindbar, erwiderte er: „Sehr natürlich; denn wer die Weisen erkennen will, muß selbst weise sein." Sotion sagt, er habe als erster alles für unbegreiflich erklärt, doch irrt er. - Xenophanes, nach (diol)

 

System Philosophie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme