Stagnation    In der Evolution liegen ja bei bestimmten neu entstehenden Arten im Aufbau die Chancen eines weiteren Evolutionsfortschritts verborgen, während andere zu immerwährender Stagnation verurteilt sind. Die Fische haben sich als ein Schirm erwiesen, der durchlässig war für die Amphibien, die Amphibien wiederum für die Reptilien und die Reptilien für die Säugetiere, wohingegen die Insekten praktisch für immer in dem Schirm hängengeblieben sind und nur dort wimmeln können. Die stagnierende Position der Insekten wird gerade an ihrer Artenfülle deutlich, denn von ihnen gibt es mehr Arten als von allen übrigen Tieren zusammengenommen, doch obwohl es bei ihnen, was die Mutation betrifft, geradezu brodelt, kommen sie, was die Speziation betrifft, nicht von der Stelle, und da hilft ihnen gar nichts, denn der Schirm, der mit der unwiderruflichen Entscheidung, Außenskelette zu bilden, entstand, läßt sie nicht durch. Ähnlich seid auch ihr in dieser Bewegung stehengeblieben, weil frühzeitige Konstruktionsentscheidungen, die den Hirnkeimling der Urchordaten formten, sich dreihundert Millionen Jahre später bei euren Gehirnen als Restriktionen bemerkbar machen. Mißt man die Chancen der Sapientisierung an den Bedingungen des Ausgangspunktes, so ist dieses Kunststück über alle Erwartungen hinaus gelungen, doch habt ihr nun das Jonglieren der Evolution auszubaden, denn für die Geschicklichkeit der Ausflüchte, mit denen sie den immer dringender werdenden Umbau des Gehirns hinausschob, habt ihr beim Eintreten in die Autoevolution einen gewaltigen Preis zu zahlen. Genau das ist der Endeffekt der Perfektion des Opportunismus.

Da ich schon bei euch bin, trage ich nach, was ich in der ersten Vorlesung offen ließ, nämlich die Frage, warum aus der Vielzahl der Hominiden nur eine vernunftbegabte Art auf der Erde entstanden und übriggeblieben ist. Es gab dafür zwei Ursachen, von denen die eine beleidigend ist; auf sie hat erstmals Dart hingewiesen, und so bitte ich euch, sie bei ihm nachzuschlagen, denn es ist schicklicher, wenn ihr über euch selber richtet; die andere ist sowohl frei von Moral als auch interessanter. Die Artenvielfalt gibt es bei euch deshalb nicht, weil sie erschwert wird durch ein ähnliches Phänomen wie die Oberflächenspannung, die an der Grenze zwischen verschiedenen Phasen, zum Beispiel zwischen Flüssigkeiten und Gasen, auftritt. Die Nähe der Phasengrenze macht sich schon vorher bemerkbar, und so wie die Moleküle des Wassers sich an dessen Oberfläche stärker geordnet verhalten als in der Tiefe, kann auch euer Erbsubstrat nicht durch Mutationen in alle möglichen Richtungen springen. Diese Verringerung seiner Freiheitsgrade stabilisiert eure Art. - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

Entwicklung Verlangsamung Steckenbleiben

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Steckenbleiben

 

Synonyme
Stillstand