Stafette  Ein rundlicher Mann in einem blau-weißen Leinenanzug stand vor einem Schaufenster und betrachtete interessiert die Auslage. Als Freddy ihn sah, fragte er sich, was ihn wohl so sehr interessieren mochte, und just in diesem Augenblick stieß ein dunkelhäutiger kleiner Mann mit buschigem Lockenschopf den Dicken an, entschuldigte sich und ging weiter. Freddy sah, wie der kleine Mann dem Dicken die Brieftasche aus der Hose zog, ohne daß dieser etwas merkte. Freddy folgte dem Kleinen; der Mann trug einen blauen Sergeanzug und eine blaue Wollkrawatte. Bei der Rolltreppe sah Freddy, wie der Mann die Brieftasche in eine zusammengefaltete Zeitung warf, die ein anderer iihm entgegenhielt; El Diario stand auf der Titelseite. Der Taschendieb setzte seinen Weg durch das Einkaufszentrum fort. Der Mann mit der Zeitung, ein hochgewachsener dunkler Typ mit schwarzen Koteletten, die bis zu seinen Mundwinkeln reichten, nahm die Rolltreppe nach unten.

Freddy trat hinter ihm auf die Rolltreppe. Er folgte ihm, vorbei an «Treasure Island» und dem Karussell und in die untere Etage des Einkaufszentrums. Der Mann schlenderte vorbei am Unicorn Store, einem T-Shirt-Geschäft, umrundete ein französisches Straßencafé und ging schließlich in eine Herrentoilette. Freddy wartete draußen vor der Tür, zählte bis dreißig und ging dann ebenfalls hinein. Der große Mann mit den Koteletten hatte die Brieftasche in der Hand. Er hob den Kopf und sah Freddy an, dann die Brieftasche. Freddy packte sein linkes Handgelenk und riß es in einer einzigen Bewegung nach hinten. Dann stieß er den Mann mit dem Gesicht voran gegen die weißgekachelte Wand. Der Mann kreischte etwas auf spanisch und versuchte die rechte Hand in die Hosentasche zu bringen. Freddy bog den Arm weiter nach oben, und er brach am Ellbogen. Als der Knochen krachte, übergab der Mann sich und fiel auf die Knie. Freddy gab ihm einen Fußtritt hinters Ohr, und der Mann wurde bewußtlos.

Freddy hob die Brieftasche vom Boden auf und steckte sie ein. Dann durchsuchte er den Mann. In der rechten Hosentasche fand er ein Schnappmesser mit Perlmuttgriff, in der linken Gesäßtasche eine Rolle Geldscheine, die mit einem Gummiband zusammengehalten wurde. In der Innentasche der Jacke steckte eine zweite Brieftasche. Freddy steckte alles ein und wusch sich die Hände. Ein Teenager kam herein; er trug Jeans, eine rote RED-MAN-Schirmmütze und ein T-Shirt mit der Aufschrift CLASH. Er sah, daß dem Mann am Boden das Blut schaumig aus Mund und Ohren quoll, und trat ans Pissoir.    

«Was hat der Typ?»

«Frag ihn doch», sagte Freddy und tupfte sich die Hände mit einem braunen Papierhandtuch trocken.   - Charles Willeford, Miami Blues. Reinbek bei Hamburg 1994

 

Weitergeben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme