eltenheit  Gewiß kann man Papstscheiße zu den seltensten Dingen auf der Erde zählen, doch ein wenig Scheiße von diesem Toten hier würde mich mehr erfreuen. Ich suche diese rare Ware, aber nicht den Leichnam des Zauberers selbst. Ich verabscheue es, mit einem Leichnam zu schlafen, und was kann man neben einem Leichnam anderes tun als zu schlafen. - (apol)

  Seltenheit (2)   »Es bestünde das Wesen der Sünde also darin ...« »Den Himmel im Sturm zu erobern, würde ich sagen«, ergänzte Ambrose. »Sie scheint mir einfach der Versuch zu sein, auf verbotene Weise in eine andere, höhere Sphäre vorzudringen. Sie verstehen jetzt, warum sie so selten ist? In Wahrheit gibt es nämlich nur sehr wenige Menschen, die das Bedürfnis verspüren, in andere Sphären vorzudringen, seien es nun höhere oder niedere, sei es auf verbotenen oder erlaubten Wegen. Die große Masse der Menschen ist mit dem Leben, so wie sie es vorfindet, im ganzen zufrieden. Deshalb gibt es so wenige Heilige und noch weniger wirkliche Sünder. Genies, die manchmal von beiden etwas haben, sind übrigens ebenso selten. Ja, im Grunde ist es vielleicht sogar schwieriger, ein großer Sünder zu werden, als ein großer Heiliger.«  - Arthur Machen, Die weißen Gestalten, in: A.M., Die leuchtende Pyramide. Frankfurt am Main 198

 

Kostbarkeiten

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme