eltsam   »Der Auftritt der Viren«, so erläuterte Baudrillard in einem Gespräch sein derzeitiges Interesse an solchen Phänomenen wie Computerviren oder Aids, »ist für mich ein theoretisches Ereignis, weil hier ein seltsames Objekt ins Spiel kommt, das nicht mehr auf einer subjektiven oder historischen, sondern auf einer objektalen Ebene situiert ist und auf allen Bereichen von der Ökonomie über die Politik oder die Pathologie bis hin zur Biologie gleichzeitig vorkommt. Für mich ist das theoretisch befriedigend, weil es sich hierbei um einen Nachklang der Systemtheorie handelt, also um die von mir früher kritisierten Folgen gesättigter Systeme. ... Die Subversion, die Destabilisierung, scheint jetzt vom Inneren der Systeme auszugehen, weil sie erschöpft sind. Das ist ein wirklich neues Ereignis.« War die Hoffnung auf Veränderung einst von bewußt handelnden Subjekten ausgegangen, so ist Baudrillard nun übergegangen zu der Hoffnung, daß die Dinge zu revoltieren beginnen und sich ihrer Beherrschung und Durchdringung entziehen.  - Florian Rötzer, Nachwort zu (baud)

Seltsam (2) Das Universum ist 13,7 Milliarden Jahre alt und in sich sehr, sehr seltsam beschaffen. Nur vier Prozent besteht aus normaler Materie (also aus verschiedenen Kombinationen von Atomen), wie sie unsere Realität prägt. 23 Prozent ist dunkle Materie aus exotischen, bisher nicht identifizierten Partikeln.  Überwiegend besteht der Kosmos aber aus einem besonders seltsamen Stoff, der es expandieren lässt - die dunkle Energie, über die außer ihrer Wirkung nichts bekannt ist, dominiert im All mit 73 Prozent Anteil insgesamt. - Telepolis

Seltsamkeit (3)   ist in der Teilchenphysik eine Quantenzahl bzw. ein weiterer Quantenfreiheitsgrad (wie z.B. die Ladung oder der Spin).

Warum seltsam?

Etymologisch geht der Begriff seltsam (engl. strange) auf die merkwürdige Beobachtung zurück, dass seltsame Materie so kurzlebig ist. Die Quantenzahl Seltsamkeit wird bestimmt durch die strange-Quarks, die jeweils S = -1 haben und die strange-Antiquarks, die S = +1 haben. Alle anderen Teilchen haben per definitionem S = 0. Teilchen, die aus mehreren strange-Quarks bestehen, haben lediglich die entsprechend aufsummierte Seltsamkeit ihrer Komponenten.

Hier gibt es seltsame Materie

Die uns umgebende, gewöhnliche Materie (baryonische Materie) besteht zum größten Teil aus up- und down-Quarks. So ist es beispielsweise bei den Nukleonen (Protonen und Neutronen).

Daneben gibt es aber auch die experimentell beobachteten strange-Quarks, deren Anteil in seltsamer Materie signifikant erhöht ist. Eine besondere Teilchenfamilie, die Hyperonen, sind alle seltsam.

In der Astronomie wird über die Existenz von so genannten seltsamen Sternen spekuliert. - wissenschaft-online.de

Seltsam (3)

An Gladys

O du, mein holder Abendstern ...
Richard Wagner

So seltsam bin ich, der die Nacht durchgeht,
Den schwarzen Hut auf meinem Dichterhaupt.
Die Straßen komme ich entlang geweht.
Mit weichem Glücke bin ich ganz belaubt.

Es ist halb eins, das ist ja noch nicht spät...
Laternen schlummern süß und schneebestaubt.
Ach, wenn jetzt nur kein Weib an mich gerät
Mit Worten, schnöde, roh und unerlaubt!

Die Straßen komme ich entlang geweht,
Die Lichter scheinen sanft aus mir zu saugen,
Was mich vorhin noch von den Menschen trennte;

So seltsam bin ich, der die Nacht durchgeht...
Freundin, wenn ich jetzt dir begegnen könnte,
Ich bin so sanft, mit meinen blauen Augen!

- Ernst Blass

Theorie Anders Wirklichkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Unheimlich
Synonyme