iesenzunge  Unterwegen auf einer großen Plan erwischt' sie ein dichter Regenschauer, daß sie sich schüttelten und zusammendrängten. Welches als Pantagruel sähe, ließ er durch seine Hauptleut ihnen zu wissen tun, es war halt nix, und sah er über den Wolken deutlich, daß es nur einen kleinen Sprebel geben würd; doch auf alle Fäll sollten sie sich zusammenstellen, so wollt er ihnen ein Obdach geben. Stellten sich also in guter Ordnung dicht aneinander. Er aber streckt' die Zung heraus noch nicht gar halb, und deckt' sie damit wie eine Gluckhenn ihre Küchlein. Mittlerweil, hatt ich nun, der ich euch diese wahrhaftigen Taten hie erzähl, mich unter ein Klettenblatt salvieret; es war fürwahr um nichts kleiner als der Monstribler Brückenbogen. Als ich sie aber so gut unter Dach sah, ging ich auch hin und wollt bei ihnen mit untertreten, konnts aber nicht mehr, so klamm gings zu (wie man dann wohl zu sagen pflegt: am End'. der Ellen schnappt das Tuch ab). Also stieg ich, so gut ich ich konnt, an ihm hinan und wandert wohl zween Meilen weit auf  seiner Zung hin, bis ich ihm endlich in den Mund kam. Aber, o ihr Götter und Göttinnen! was erblickt ich da! Jupiter erschlag mich gleich mit seinem dreispitzigen Donnerkeil, wo ich auch nur ein Wörtlein lüge. Ich spaziert darin umher, wie in Sanct Sophien zu Constantinopel, und sah da mächtige Felsenblöck, groß wie die Berg in Dänemark: ich glaub 's sind seine Zahn gewesen: große Wiesen, dichte Wälder, auch feste wohlverschanzte Städt, nicht kleiner denn Poitiers oder Lyon. Der erst, den ich da antraf, war ein guter Gesell, der bauet' Kraut auf seinem Acker; den befrug ich, schier ganz verwundert: »Ei mein Freund, was schaffst du hier?« — »Ich bau halt Kraut«, antwortet" er. — »Ei wie dann so? und zu was End?« — »Hum«, sprach er, »Herr, nicht jedem wächst der Sack mörselsdick; wir können eben all nit reich sein. Hiemit verdien ich mir mein Brot, und trags zu Markt in die Stadt seit hinten.« — »Jesus!« sag ich, »ist hie wohl gar eine neue Welt?« — »Ist weiter just nix Neues dran«, antwortet' er; »doch sprechens, da draußen war auch eine Welt, und hätt auch Sonn und Mond, und alles vollauf zu leben drein: die hie ist aber doch älter.« — »Schon gut, mein Freund«, sag ich zu ihm, »und wie heißt die Stadt, da du dein Kraut zu Markt hinführest?« — »Aspharagus, Herr: recht wackre Leut, und lauter gute Christen drin, die euch gar trefflich gastieren werden.« — Kurz, ich ward schlüssig hinzugehen.

Itzt wie ich nun so weiter zieh, treff ich auf einen Buben am Weg, welcher den Tauben Netze stellet'. Den frag ich: »Freund, von wannen kommen euch diese Tauben?« — »Kyrie, die kommen von der andern Welt«, antwortet" er. - Da dacht ich mir, wie, wenn Pantagruel etwan jähnt', die Tauben wohl zu ganzen Flügen, in Meinung es war ein Taubenschlag, ihm in das Maul ziehn möchten. Also ging ich dann vollends in die Stadt, die ich gar schön und fest befand; war auch ein guter Luft daselbst. Aber die Pförtner vor dem Tor wollten mir nach dem Laufpaß sehen. Darob ich sehr betroffen frug: »Wie, meine Herren, hats irgend hie wegen der Pest Gefahr?« — »Ach Gnädigster!« versetzten sie, »unweit von hie, da sterben euch die Leut auf der Gassen wie eins im Wagen drüber fährt.« — »Ei heiliger Gott!« sprech ich, »und wo dann?« — Darauf sagten sie mir, es war in Laringen und in Pharingen, welches zwei große und reiche Handelsstadt wie Rouen und wie Nantes sind: und war der erste Ursprung der Pest ein fauler und giftiger Brodem gewesen, unlängst vom Abgrund aufgestiegen, daran über zweiundzwanzighundertsechzigtausend und sechzehn Köpf seit nun acht Tagen verblichen wären. Da überschlug, erwog und befand ich, daß dies aus des Pantagruels Magen ein stinkender Otem gewesen war, als er den vielen Knoblauch aß. - (rab)

Riesenzunge (2)

- "Pipifax" (Max Liebermann)

 

Zunge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme