Recycling  Fällt ein Astronaut in ein Schwarzes Loch, wird sich dessen Masse vergrößern, doch am Ende wird das Energieäquivalent der zusätzlichen Masse dem Universum in Form von Strahlung zurückgegeben. In gewisser Weise würde der Astronaut also einem «Recycling»-Prozeß unterworfen werden.

Das wäre jedoch eine sehr kümmerliche Art der Unsterblichkeit, weil für den Astronauten jeder persönliche Zeitbegriff sogleich aufhörte, in dem Augenblick nämlich, da er im Innern des Schwarzen Loches zerrissen würde. Sogar die Art der Teilchen, die das Schwarze Loch schließlich emittierte, würde sich größtenteils von der der Teilchen unterscheiden, aus denen sich der Astronaut zusammensetzte: Als einzige Eigenschaft des Astronauten würde seine Masse oder Energie überleben. -  Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit. Reinbek bei Hamburg 1991 (zuerst 1988)

Recycling (2) Berliner Mittelstandsbegräbnis  

In einer Margarinekiste habe ich sie begraben. Ein Leihsarg war nicht mehr zu haben. Die Kosten für einen Begräbnisplatz konnt ich nicht erschwingen: Ich mußte die Margarinekiste mit der teueren Entschlafenen auf einem Handwagen in die Laubenkolonie am schlesischen Bahnhof bringen.

Dort habe ich sie in stockfinsterer Nacht unter Kohlrüben zur ewigen Ruhe gebracht. Aber im Frühling werden aus der Erde Kohlrüben, die sie mit ihrem Leibe gedüngt, zum himmlischen Lichte sprießen, und der Hilfsweichensteller Kraschunke wird sie zum Nachtmahl genießen. Während sie noch in der Pfanne (in Margarine-Ersatz) schmoren und braten, bemerkt Frau Kraschunke erfreut: »Die Kohlrüben sind dieses Jahr aber ungewöhnlich groß geraten . . . - Klabund

Recycling (3)  Einer setzte sich oben hin, einer unten, und so begannen sie, im Abfall rumzusuchen.

Der andere war Experte, stand mit gekrümmtem Rücken da, konzentriert und mit so ernstem Gesicht, als würde er eine Präzisionsarbeit verrichten: Riccetto machte es wie er, aber weil er sich ekelte, mit den Händen zu scharren, brach er sich einen Zweig von einem Feigenbaum hinter einer Abzäunung, der schon seit Crispis Zeiten dort zu stehen schien, und schob damit hockend schmutziges Papier, Schalenreste, Medikamentenschachteln, Gemüseabfalle und das ganze andere Zeug beiseite, was um ihn herumstank. Die Stunden vergingen, und bevor es endgültig grau und schwül wurde, klarte der Himmel über der Borgata Gordiani gerade noch rechtzeitig auf, damit das sengende Neunuhrsönnchen auf die krummen Rücken der beiden Wühlarbeiter runterknallen konnte. Riccetto troff vor Schweiß, und seine Augen wurden manchmal finster: im Dunkel um sich rum sah er rote und grüne Streifen — er verlor fast die Besinnung vor lauter Hunger. »Arschfickerei! Verdammtundalleheiligen!« sagte er plötzlich wutgeifernd. Er richtete sich auf, und ohne dem anderen überhaupt noch einen Gruß zu sagen, die Nase gestrichen voll, ging er einfach weg.  - (rag)

Recycling (4)

Recycling (5)

Verwertung Verschwinden Kreislauf
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme