rofitmaximierung  In jedem Geschäftsunternehmen tauchen früher oder später jene klarsichtigen Männer auf, die die überlieferte Ordnung durchbrechen, um zu einer neuen Synthese, einer neuen Definition des Gesetzes von Angebot und Nachfrage zu kommen. So auch Burke und Hare. In einer Nacht hatten beide die Erleuchtung. Wenn man siebeneinhalb Pfund für eine Leiche bekam, warum dann die Dinger mühsam ausgraben und stehlen, wie die Auferstehungsleute? Warum sie nicht einfach selbst fabrizieren?

In den nächsten elf Monaten ermordeten Burke und Hare, unterstützt von ihren Frauen, nicht weniger als sechzehn Personen und verkauften die Leichen an Dr. Knox. Bei den Opfern handelte es sich zumeist um alleinstehende Obdachlose, die dem einen oder anderen des Quartetts geeignet erschienen waren. Die Methode bestand darin, dem oder der Betreffenden freie Kost und Logis für eine Nacht anzubieten, ihn oder sie betrunken zu machen und dann zu ersticken. Am Morgen wurde die Leiche dann entkleidet, in eine Teekiste gelegt, und Dr. Knox wurde mitgeteilt, daß neues Material zur Verfügung stehe. Der Doktor schickte abends dann einen Träger vorbei, der sie hinter dem Schloß erwartete und die Lieferung übernahm. Da Dr. Knox zu schätzen wußte, daß das Material so »frisch« war, bezahlte er meistens den Höchstpreis - zehn Pfund. Fragen stellte er nicht.   - (beg)

 

Gewinn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme