eisterstück   Eine schwere Aufgabe ist die Höflichkeit insofern, als sie verlangt, daß wir allen Leuten die größte Achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen; sodann, daß wir den lebhaftesten Antheil an ihnen simuliren, während wir froh seyn müssen, keinen an ihnen zu haben. - Höflichkeit mit Stolz zu vereinigen ist ein Meisterstück.  - (schop)

Meisterstück (2) Ich beugte mich über die Leiche, packte sie bei den Füßen und schleifte sie zum Licht. Der Kerl war etwa so alt wie Lenantais, so um die sechzig. Seine tiefliegen­den Augen hatten zu Lebzeiten bestimmt nicht übermäßig freundlich in die Welt geblickt. Das verschlagene Gesicht drückte Erstaunen und Ungläubigkeit aus. Der Kerl war wohl auf alles gefaßt gewesen, nur nicht, ein Messer in den Rücken zu kriegen. Als ich die Leiche nämlich umdrehte, sah ich, daß der Mann erstochen worden war. Die Klinge war ihm durch die Jacke und alles übrige mitten ins Herz gedrungen. Der Tod mußte sofort eingetreten sein. Ein Meisterstück. - Léo Malet, Die Brücke im Nebel. Reinbek bei Hamburg 1992

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme